Unter dem Titel «Sharing Movements» finden während der Kunsttage Basel vom 1. bis am 4. September über die ganze Stadt verteilt Projekte im öffentlichen Raum statt. Lass dich überraschen!

Kunst will und soll bewegen. Bewegende Kunst erlebst du anlässlich der Kunsttage Basel zwischen dem 1. und 4. September in Hülle und Fülle. Unter dem Titel «Sharing Movements» wirst du zudem neben den unzähligen Ausstellungen und Programmpunkten auch an zahlreichen Orten in der Stadt auf Live Art-Events und Installationen treffen. Sie werden dich zum Staunen, Schmunzeln und Nachdenken motivieren und dazu, innezuhalten und dich mit den anderen Menschen auszutauschen.

1200xnull

«Huddle» ist eine Performance von Simone Forti, einer der grossen Performance-Pionierinnen der 60er-Jahre.

Da ist zum Beispiel die eigens für die Kunsttage Basel erarbeitete meditative Performance «Difference/Indifference», die im Kreuzgang vom Basler Münster aufgeführt wird. Oder der Keck Kiosk, der kurzzeitig zum FFFFFFerment Kiosk wird und dich einlädt, fermentierte Produkte zu probieren und Rezepte auszutauschen. Am Claraplatz, im Pavillon am Dreispitz und in der Schalterhalle vom Bahnhof SBB wird die Performance «Huddle» aufgeführt – ein Sinnbild für eine aufeinander eingehende Gemeinschaft. Im 15minütigen Stück «La lévitation réelle» wiederum geht es darum, sich fallen zu lassen. Zu sehen ist es an der Rheinpromenade beim kHaus.

1200xnull

Lust mehr über die Fermentation zu erfahren? Und darüber, was daran Kunst ist? Im Keck erfährst du mehr!

Im Innenhof des Hauptbaus des Kunstmuseums Basel gibt es Interviews mit Kulturmenschen, die live vor Ort und am Radio mitverfolgt werden können. Zudem finden geführte Spaziergänge von der Peripherie zur Innenstadt statt. An einem versteckten Ort mitten in der Stadt entsteht ein Blumenfeld. Das übergeordnete Thema? Die Verbundenheit von Natur und Kultur. Das werden nicht nur bewegte, sondern auch überaus bewegende Tage.

Kunsttage Basel

1. – 4. September 2022 | Donnerstag 18 Uhr bis Sonntag 18 Uhr

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Kunsttage Basel» entstanden.
Kunsttage Basel
Die Kunsttage Basel zielen darauf ab, die künstlerische und kulturelle Vielfalt in der Region Basel weitum sichtbar und breit erlebbar zu machen. Die Initiative möchte damit den kulturellen Austausch fördern und das regionale Kulturleben unterstützen.