Dorian-Orlando Weber, Der blaue Hummer, Öl auf Leinwand; Simone Steinegger, The legacy of hugs, Seide, Wolle, Neopren, Polsterstoff, Sand, Kork, Styropor, Federn, Stahl
«Life, Love, Justice» – unter diesem vielversprechenden Titel findet die Diplomausstellung des Institut Kunst der Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW statt. Vom 23. bis 30. August zeigen dir 50 Künstler*innen im Kunsthaus Baselland, wofür sie so intensiv gearbeitet haben.

Pável Aguilar, Mitchell Anderson, Ana Andra ... wir könnten noch 47 weitere Namen aufzählen, aber das würde dann doch ein wenig zu lange dauern. Viel schöner ist es, wenn du die neuen Arbeiten der 50 Künstler*innen hinter diesen Namen gleich selber entdeckst. Für diese haben sie in den letzten Wochen und Monaten nämlich Tag und Nacht gearbeitet.

#2020_LLJ_Institut_Kunst_Tissot_CHK.jpg

Vom 23. bis 30. August stellen die Bachelor- und Master-Studierenden des Institut Kunst HGK FHNW in Basel ihre Abschlussarbeiten aus. Da steckt viel Persönliches mit drin, viel Herzblut, viele kreative Überlegungen, sowie philosophische und gesellschaftskritische Gedanken – wie es der Titel «Life, Love, Justice» schon sagt. Diese Kunstwerke zu entdecken macht Spass. Und zwar nicht nur, wenn du dich selbst auch zur kreativen Sorte Mensch zählst. Kunst lässt bekanntlich immer mehrere Interpretation zu. Du musst also nicht Kunstgeschichte studiert haben, um dir eigene Überlegungen zu den verschiedenen Arbeiten machen zu können. Lass dich auf neue und unterschiedliche Gedankengänge, unbekannte Themen und neue Einsichten ein.

#2020_LLJ_Institut_Kunst_Weber_Steinegger_CHK.jpg

Als Einstimmung auf die Diplomausstellung lohnt es sich auch, die verschiedenen Videoportraits der einzelnen Künstler*innen anzuschauen. Darin erzählen sie dir, wie herausfordernd es war, eine Diplomausstellung vorzubereiten in einer Zeit, die von Ungewissheit und Einschränkungen im Alltag geprägt war und ist. So wurden die Künstler*innen gefordert, ihre Arbeitsabläufe zu hinterfragen, nach alternativen Produktionsweisen zu suchen – ohne zu wissen, ob dies überhaupt zum Ziel führen würde.

Glücklicherweise findet die Kunst immer einen Weg. Die Diplomausstellung des Institut Kunst HGK FHNW ist ein Beweis dafür.

Life, Love, Justice – «Next Generation» Diplomausstellung Bachelor und Master Institut Kunst HGK FHNW in Basel

Kunsthaus Baselland, Muttenz/Basel

St. Jakobs-Strasse 170

institut-kunst.ch

kunsthausbaselland.ch

Dauer der Ausstellung:

Vom 23. bis 30. August 2020 | 10 bis 18 Uhr

Öffentliche Gesprächsrunden

Ab Montag, 24. August gibt es die Möglichkeit, täglich um 17.30 Uhr mit Chus Martínez, Leiterin Institut Kunst, über die Ausstellung zu sprechen und gemeinsam etwas zu trinken.

Am Dienstag, 25. August und Mittwoch, 26. August lädt Ines Goldbach, Direktorin Kunsthaus Baselland, zum Gespräch. Jeweils um 12 Uhr.

#LLJ_FB event.jpg

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW» entstanden.
Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW
Zukunft gestalten – Mit 1'000 Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden ist die Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW eine facettenreiche Lern-, Lehr- und Forschungsgemeinschaft, die gesellschaftlich relevante Diskurse aufgreift, definiert, in Theorie und Praxis vorantreibt und so künftige Kulturen entwirft.