Das Hotel Nomad ist noch bis am Sonntag, 24. April teilweise eine Ausstellung. Wo sonst Gäste aus aller Welt logieren, wohnen momentan Kunstinstallationen. Neun Künstler:innen haben je ein Zimmer gestaltet.

Wir wagen den Ausstellungsbesuch. Ein bisschen Nervenkitzel ist nämlich schon dabei, auf dem Hotelflur, unterwegs zum nächsten Raum: Was erwartet uns hinter der Türe? So ist Kunst richtig spannend. Und gleich daneben wohnen ja normale Hotelgäste. Manchmal kreuzen wir ein paar davon.

Grell und subtil

Einige Installationen sind laut und grell. In Till Langschieds Zimmer Nummer 20 saugt uns die Proejektion eines Digital-Medleys regelrecht an. Reminiszenzen daran finden sich sogar auf der Toilette. Subtiler hat Sophie Yerly Zimmer 32 gestaltet. Hat sie überhaupt etwas verändert? Hier und dort finden wir kleine Hinweise, nur ihren Haupttatort finden wir nicht – und genau darum scheint es ihr zu gehen.

800xnull

Zimmer 20, Till Langschied, Tartarus Mining

800xnull

Zimmer 32, Sophie Yerly, The End of the World

Pause? Nein danke!

Schon nach dem dritten Raum verlieren wir uns in Diskussionen zu den Installationen. Darum legen wir eine kurze Pause ein. Nein, doch nicht! Die Neugier auf den nächsten Raum ist grösser. Die Vielfalt der Kunstpositionen ist zwar anstrengend – aber das ist gut so. In Zimmer Nummer 10 liegt ein riesiger Metallastronaut, in Nummer 22 ist eine Spiegelritterin aufgebahrt. Mal ist es morbid, mal müssen wir schmunzeln. Nach der Tour gönnen wir uns einen Kaffee auf dem Boulevard. Oder sollen wir gleich hier essen? Die Ausstellung liefert Stoff für mehr als ein Tischgespräch.

Kunst im Nomad

Nomad Design & Lifestyle Hotel

Brunngässlein 8

nomad.ch

Nur noch bis am 24. April!

Montag bis Donnerstag: 16 - 20 Uhr

Freitag bis Sonntag: 12 - 20 Uhr

Alle neun Hotelzimmer sind kostenlos zugänglich.

800xnull
Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Krafft Gruppe» entstanden.
Krafft Gruppe
Die Krafft Gruppe mit Sitz in Basel ist seit 2003 Betreiberin von Hotel- und Gastronomiebetrieben in Basel. Geführt wird sie unter anderem von ihren Teilhabern, die in den verschiedenen Unternehmen tätig sind. Die Wurzeln der Gruppe liegen im Hotel Krafft Basel am Rheinufer, seither sind das Nomad Design & Lifestyle Hotel, die Weinbar Consum und die Brauerei und Bar Volta Bräu in Basel dazugekommen.