Katja Aufleger, AND HE TIPPED GALLONS OF BLACK IN MY FAVORITE BLUE, 2014 Reinigungsmittel
Bis am 14. März zeigt das Museum Tinguely Skulpturen und Videoarbeiten der in Berlin lebenden Künstlerin Katja Aufleger. Und auch wenn dir die Formel C3H5N3O9 nichts sagt, du wirst schnell merken: diese Kunst ist reichlich explosiv.

Redoxreaktionen, Oxidationsmittel, Katalysatoren – ach, hätte ich bei Frau Schläpfer doch besser aufgepasst, damals im Chemieunterricht. Etwas vertieftes Grundwissen würde mir bei der aktuellen Ausstellung im Museum Tinguely zu Gute kommen. Nun lese ich die Bestandteile der Kunstwerke und es schwant mir Übles. Schwefelsäure, Salpetersäure, Glycerin. Kaliumperchlorat, Eisen, Ethanol. Öhm. Sind diese Substanzen wirklich da drin? Wenn ja, hoffe ich inständig, dass keine Kinder vorbeirennen und die Glasskulpturen umschmeissen. Mein Gefühl: ziemlich mulmig.

#Aufleger_BANG_DSC0723_email.jpg

 

Doktor Google gibt mir Recht. Kaliumperchlorat dient in der Pyrotechnik zur Herstellung von Feuerwerk. Vor allem in Verbindung mit Ethanol bilden sich explosive Gemische. Schwefelsäure dient in Kombination mit Salpetersäure und Glycerin als Sprengstoff – Nitroglycerin oder C3H5N3O9. Kein Wunder gibt Katja Aufleger ihren Werken Namen wie «Bang!». In einem Interview sagt sie dann auch, dass die Arbeit «ohne die theoretische Option der Explosion» für sie «reizlos» gewesen wäre. «Es geht um dieses Ambivalente von Ästhetik und Gefahr.» Aha. Bleibt zu hoffen, dass ihre Werke sorgfältig verarbeitet wurden und beim Transport keine Risse entstanden.

 

Langweilig wird’s dir in dieser Ausstellung jedenfalls nicht. Denn egal ob Video, Installation oder Skulptur; Katja Aufleger liebt das Knistern in der Luft. Die fiesen Spannungen, Zerstörungen und Ambivalenzen regen zum Nachdenken und Schmunzeln an. Und solange niemand auf die Idee kommt, das explosive Newton-Pendel in der grossen Halle zum Schwingen zu bringen, ist alles gut.

#NEWTON.jpg

Übrigens: Parallel zur Ausstellung im Museum Tinguely zeigt die Galerie Stampa bis am 30. Januar neue skulpturale Keramik- und Leuchtobjekte, subtile Videoarbeiten und weitere Werke von Katja Aufleger.