«Das Urteil des Paris» von Lucas Cranach d. Ä., entstanden 1528.
Wer Lust hat auf einen kleinen, erhellenden Spaziergang durchs Kunstmuseum Basel, nimmt sich den Flyer «Highlight Parcours» zur Hand und lässt sich 16 Kunstwerke in aller Kürze erklären. Warhol, Chagall, Kokoschka – wir kommen!

Du willst schon längst mal wieder ins Kunstmuseum, magst aber nicht stundenlang planlos durchs Gebäude pilgern? Dann mach den Highlight Parcours! Er führt dich durch den Haupt- und den Neubau gezielt zu 16 Kunstwerken, die du dir einmal etwas genauer betrachten solltest. 

 800xnull

Das erste Highlight steht bereits draussen im Hof – die Bürger von Calais von Auguste Rodin. Im Weiteren wirst du vor Arnold Böcklins Toteninsel stehen, Andy Warhol begegnen (und erfahren, weshalb er wegen Hibiskusblüten verklagt wurde), den toten Christus im Grab von Hans Holbein dem Jüngeren bewundern und von Paul Cézanne über Pablo Picasso bis hin zu Sophie Taeuber-Arp und Donald Judd ein paar sehr wichtige Werke der Kunstgeschichte ins Visier nehmen. 

 

Immer in der Hand den kleinen Flyer, der dich durch die Säle lotst und dir die wichtigsten Infos zu den Kunstwerken vermittelt. Zackizacki hast du da zum einen mal wieder etwas Kunstluft geschnuppert und zum anderen viel Neues entdeckt und deinen Energierucksack mit positiven Eindrücken gefüllt. Auf, auf zum Kunst-Spaziergang!

800xnull