Weekend
Overview
Basel
Diverse Orte

Lass es krachen!

Veröffentlicht am Donnerstag, 29. Juli 2021.

Kino in den Fünfzigern, Sause am Ersten und viele gute Gründe, wieso du dich aufs Wochenende freuen darfst. Happy Bundesfeier!

FREITAG

Neues Wochenende, neues Glück? Es sei dir gewünscht.

Wir starten heute jedenfalls glücklich in den Feierabend. Und zwar mit einem netten Konzert im neuen Art Stage Volta. Neben 0101 (Rosenheim DE) spielen Berni Bremse und Unfug. Was dich da genau erwartet? 0101 bespielen in einem Antiwestern die Saloon-Bühne. Gefangen in einer Endlosschleife aus vor Hall triefenden Gitarren-Loops und rostigen elektronischen Beats verlieren sich die Helden und Antihelden in ihrem Da- und Dortsein. Stefan Carl und Dr. Daniel von Rüdiger hingegen verführen an der Bar, auf der Tanzfläche und in den Hinterzimmern und laden dazu ein, auf ihre hypnotische Reise mitzukommen. Alles klar, oder?

Danach geht’s ins Autokino Pratteln. Denn am Freitag wird einer unserer absoluten Lieblingsfilme gezeigt: Shawshank Redemption. Für alle, die ihn nicht kennen: Der Banker Andy Dufresne (Tim Robbins) muss lebenslänglich in den Knast, weil er seine Frau ermordet haben soll. Glücklicherweise lernt er Red (Morgan Freeman) kennen. Die beiden werden enge Freunde. Sie kämpfen sich durch den harten Knast-Alltag. Wie sie sich gar daraus befreien, verraten wir jedoch nicht. Harte Kost. Aber absolut grandios! Das Autokino Cinema Drive-in lohnt übrigens immer wieder einen Besuch. Mit einzigartigem Ambiente katapultiert es dich zurück in die Fünfziger. Cheeseburger mit Milkshakes; Rollschuh-Girls und Popcorn-Boys … we simply love it! 



SAMSTAG

Nach einem eher harmlosen Freitag geben wir heute so richtig Gas. Die Bundesfeier steht schliesslich auf der Agenda. Doch das ist längst nicht der einzige Punkt, der zum Feiern animiert. Nach einem Jahr Zwangspause meldet sich beispielsweise das Tension Festival zurück und zelebriert gleichzeitig auch noch sein 10-jähriges Bestehen. Während zwei Tagen kannst du im Gartenbad St. Jakob mächtig feiern – wie gewohnt mit einem aufregenden Line-Up, grossem Bar- und Foodangebot und dem erfrischenden Sprung ins kühle Nass der Pools. Ein Must für Elektro-Mäuse!

Nicht zum zehnten, aber zum ersten Mal findet in der Sandoase heute DAS Openair statt. Die Bühnen werden von den international bekannten Grössen Lost Frequencies und Klingande gerockt. Auch hier wieder vorwiegend was für Elektro-Mäuse also.

Von den Geburtstags- geht es zu einer Wiedereröffnungsfeier. Ab 16 Uhr heisst nämlich der vegane Hotspot Verde wieder willkommen. Es gibt Einiges zu schnabulieren. Ehrlich gesagt, waren wir da noch gar nie. Höchste Zeit also!

Nun aber endlich zur Bundesfeierei. Wir fokussieren uns auf ein paar kleine funkelnde Sonnenräder, die uns gluschtig stimmen:

Wie wär’s zum Beispiel mit einem genüsslichen Dinner im Goldenen Sternen? Blick auf Rhein, und dann erst noch im wunderschönen Dalbeloch! Die Weinkarte kann sich ebenfalls sehen lassen.

Ein paar Meter weiter wird auf dem Le Rhin Bleu ein Dreigänger serviert. Auf dem Wasser. Noch besser als am Wasser!

Junge, wilde Füchse lassen es beispielsweise im Balz krachen. Die lokalen DJs Chronic und Felix Fierro helfen fleissig mit.

Witzig wird’s heute in der Klara. Comedy Open Mic ist ein sicherer Garant für Lachmuskelkater. Sofern du die englische Sprache verstehst zumindest. Vielleicht rockst du das Mic ja gleich selbst?



SONNTAG

Wer am Sonntag gediegen schweizerisch brunchen möchte, dürfte sich auf der neu gestalteten Terrasse der Brasserie Spitz ganz wohl fühlen. Ja genau, DAS Kleinbasler Lokal mit Poleposition am Rhein. Wir haben Bilder gesehen von knackigen Cherrytomaten, Bündnerfleisch, Salami, Blauschimmelkäse, Hanfkäse, Vanilleplundern … und einer einladenden Lounge!

Es gibt keinen Grund, nicht reinzuhauen. Denn am Nachmittag versuchen wir uns an der Bachata Sunday Social Party im Airport Hotel Basel.

Was das Abendprogramm betrifft, müssen wir uns noch entscheiden. Zwischen 1. August Party am Erlkönigweg, wo ein Grill darauf wartet, von deinen selbst mitgebrachten Speisen genutzt zu werden. Oder dem Sommersprossen-Konzert im Kannenfeldpark. Heute Abend mit Route 65. Wer weiss, vielleicht machen wir einfach beides. Sofern wir nach der gestrigen Sause noch mögen. 


Schönes Wochenende und Häppi Börsdei!