Weekend
Overview
Basel

Let's feast!

Veröffentlicht am Mittwoch, 20. November 2019.

Dieses Wochenende lockt vor allem auch mit kulinarischen Leckerbissen: Wie du Spaghetti-Pizza machst, was dich auf dem Slow Food Markt erwartet und wo du in den Genuss authentischer marokkanischer Küche kommst? All dies erfährst du in unserer Weekend Overview.

DONNERSTAG

Noch keine Pläne für Donnerstagmittag? Im Noohn findet der von Womenmatters organisierte Frauen-Lunch statt. Ja, richtig gehört, Männer: (Mal wieder) Pech gehabt! Oder auch nicht … je nach Blickwinkel …

Vor der Schlüsselzunft kommst du zwischen 11.30 und 19 Uhr in den Genuss einer wärmenden Suppe. Am 21. November ist nämlich nationaler Suppentag der Schweizer Tafel.

Vom flüssigen Süppchen zur flüssigen Wohltat für die Seele: In der Cava Hispania kannst du heute feine Weine aus der D.O.Ca. Rioja und der D.O. Ribera del Duero probieren. Anmeldung nicht vergessen!

Dem Nebel kann nur der Nebel selbst so richtig trotzen. Drum heizt der heute mit Andernova ein, jungen DJs aus der Region.

Deutlich trashiger zu und her geht’s heute Abend im Atlantis. I Am Walter & The Fabulous Band of Trash scheinen Vieles zu sein. Die Basler spielen einen fetzigen Mix aus Blues, Punk und Rockabilly aus den Achtzigern. Und schaut man sich die Jungs so an, dürfte selbst Jane Fonda ins Schwitzen kommen.



FREITAG

Wie es wohl sein muss, sich in unserer Stadt als Transvestit zu outen? Fotograf Ernesto Rieder hat junge coming-of-age Cis- und Trans-Männlichkeiten in Basel porträtiert. Und mit ihnen über Probleme, Träume und Ideen gesprochen. Diese ergreifenden Geschichten wurden in einem fotografischen Buch zusammengetragen, welches heute auf den Markt kommt. Um 18 Uhr geht’s los, im BelleVue, mit Apéro, Buch-Vorstellung, Vernissage und Ausstellung.

Auch Claudia Schilling bringt ein neues Buch raus. Ihr Thema? Die Küche. Sie zeigt dir nicht nur, wie du eine Spaghetti-Pizza machen kannst, sondern auch, wie du beim Kochen nichts verschwendest.

Im Dreispitz wird heute der neue Impact Hub Basel eröffnet. Es gibt indisches Essen von Raphael (FoodHall) und freshe Drinks von Philipp (Blaupause). Drum unbedingt Cash mitbringen! 

Du bist noch auf der Suche nach einem hübschen Schmuckstück? Für deine Liebste oder Mutti? Der Designer Thomas Kolbe präsentiert dir heute im Art & Vivre seine Kollektion. Bis zu Weihnachten werden die Bijous zu kaufen sein. Was es hingegen nur heute gibt: Apéro in Anwesenheit des Künstlers.

Und wer bezirzt uns diesen Freitagabend in musikalischer Hinsicht? Yero sieht nicht nur aus wie ein Engel, sondern ist es auch ein himmlisches Stimmchen, das da aus ihm rauskommt. Der in Basel wohnhafte Finne tritt heute gemeinsam mit dem Kontrabassisten Daniel Somaroo im Silo auf.



SAMSTAG

Den Samstag stressfrei verbringen? Das wünschen sich auch Wissenschaftler im Bereich der Klimaveränderung. Und zwar nicht nur samstags. Im Naturhistorischen Museum wird das Thema Klimaveränderung von verschiedenen Seiten beleuchtet. Spannende Vorträge garantiert!

Befreit von Hektik soll’s heute auch in der Markthalle zu und hergehen. Am Slow Food Markt erwarten dich nicht nur faire Lebensmittel von 45 Kleinproduzenten, sondern auch ein spannendes Rahmenprogramm mit Führungen, Präsentationen und Kochveranstaltungen. Mit dabei sind zum Beispiel das Chiliwerk, Garçoa oder die Stadtpilze Basel.

Wenn wir schon von Pilzen sprechen: In der Trattoria Antichi Sapori bekommst du ein göttliches Trüffel-Menü serviert.

Den kulinarischen nordwestlichen Teil Afrikas lernst du heute in der La Taberna kennen. In Form eines 7-Gemüse Cous Cous mit Lammfleisch, eines Tajins au Citron mit Hähnchen, begleitet von verschiedenen Weinen, und, und, und ... Alles authentisch gekocht von der aus Marokko stammenden Rabia. 

Von Marokko nach Italien in weniger als 10 Minuten? Das ist möglich, wenn du als Nächstes ins The Lab ziehst. Keine Angst: Du musst nix mehr essen. Hier gibt’s vielmehr was auf die Ohren. Und zwar funky Tunes aus den Sechzig- und Siebzigern. Ein Muss für alle Fans italienischer Filme!

Nicht so dein Ding? Im Viertel Klub empfängt dich Samy Deluxe am Mic, während DJ Vito die Turntables zum Kochen bringt. Versprochen wird noch mehr Hip-Hop, mehr Musik. Find’ raus, ob’s stimmt!



SONNTAG

Und schon ist es wieder soweit: Der Sonntag holt dich aus dem tiefen Schlaf. Und dann merkst du auch noch, dass dein Kühlschrank leer ist. Möglichkeit eins: Du verkriechst dich einfach wieder unter die Decke. Möglichkeit zwei: Du schleppst dich ins Kult, wo du selbst Hand anlegen und im Workshop deine eigenen Gipfeli herstellen kannst.

Bock auf Yoga? In der Klara führt dich Simi durch eine kräftigende und entspannende Stunde.

Und noch was Kitschiges zum Abschluss: Setz dir deine Rudolph-Nase auf oder schmeiss dich ins Santa-Kostüm. Im Magical Cafe wirst du von von Lisanne Vreeke fotografiert. Originelle Weihnachtskarte 2019: check!