Am Samstag, 22. August, laden dich zahlreiche Bühnen ein, dir von ihren Schutzkonzepten ein Bild zu machen. Von 15 bis 17 Uhr gibt’s Probesitzen, Kuchen, Gespräche und endlich wieder ein wenig Normalität.

Die Theatersaison beginnt. Das Programm ist vielfältig, die Lust auf Kultur riesengross. Aber der Lockdown sitzt uns noch im Nacken. Und überall diese gruselig maskierten Gesichter … Ja, was denn nun? Sollen wir jetzt wieder mit hunderten von Menschen ins Theater sitzen? Was, wenn mein Sitznachbar lauthals in den Saal niest? Oder wenn die Schauspielerin auf der Bühne mit feuchter Aussprache ins Publikum schreit? Mach dich locker. Die Bühnen Beider Basel helfen dir dabei.

#6629b6d9-2bdb-4183-bded-28c282c1752d.jpg

 

Zur neuen Saison laden sie zum Probesitzen mit Kuchen. Heisst: Du siehst, wie das Problem mit den Abstandsregeln im Zuschauerraum gelöst wird, wirst über Schutzkonzepte und Abläufe vor und auf der Bühne informiert. Dazu gibt’s selbst gebackenen Kuchen und allerlei weitere Goodies. Im Basler Kindertheater kannst du zum Beispiel einen Blick in die Bühnenwerkstatt werfen und dich mit Schauspielkindern in Kostümen fotografieren lassen. Im Schauspielhaus erwartet dich die künstlerische Leitung von Ballett, Oper und Schauspiel und beantwortet deine Fragen. Im Roxy gibt’s Führungen durchs Haus, im Vorstadttheater nimmt dich Schlagzeuger und Perkussionist Gregor Hilbe mit auf einen Streifzug. Im neuestheater.ch entdeckst du den Fundus, im Marionettentheater lernst du das neue Saisonprogramm kennen.

 

Also: Lass dir von einem Virus nicht die Freude an der Kultur verderben!

#pexels-marcelo-jaboo-696407.jpg

 

Folgende Bühnen der Region Basel nehmen teil: 

Basler Kindertheater

Basler Marionetten Theater

Die Helmut Förnbacher Theater Company

Gare du Nord

Goetheanum

H95 Raum für Kultur

junges theater basel

Kaserne Basel

neuestheater.ch

Theater Basel

Theater im Teufelhof

ROXY Birsfelden

Vorstadttheater Basel