Das LoveYourCity Magazin präsentiert Basel in seiner unendlichen Vielfalt. Oswald Inglin wohnt in der Altstadt – er liebt deren Charme, die schönen gepflegten Häuser und die Geschichte, die darin steckt.

Oswald Inglin, 69 Jahre alt, ehemaliger Gymnasiallehrer und Konrektor, langjähriges Mitglied des Kantonsparlaments. Wohnt zusammen mit seiner Frau seit 22 Jahren im Haus seines Grossvaters in der Altstadt, das 1425 gebaut wurde. Er liebt den Charme der Basler Altstadt, die schönen gepflegten Häuser und die Geschichte, die darin steckt.

 

«Der Leonhardskirchplatz ist mein Lieblingsort. Besonders im Sommer ist er eine schattige Oase, und bei etwas Wind rauschen die Bäume geheimnisvoll.» (Oswald Inglin)
800xnull

 

Welches ist deine absolute Lieblingsecke/dein Lieblingsort hier?

«Der Leonhardskirchplatz ist mein Lieblingsort. Besonders im Sommer ist er eine schattige Oase, und bei etwas Wind rauschen die Bäume geheimnisvoll. Hier hat übrigens mein Vater meiner Mutter seinen Heiratsantrag gemacht.»

 

Hast du uns einen Quartier-Geheimtipp?

«Die Rathauskulisse bei einem Kaffee im Café Schiesser am Marktplatz ist einzigartig, drinnen, aber besser noch draussen an einem der Tischchen vor der Konditorei.»

800xnull

Was sollten sich Touristen in deinem Quartier unbedingt angucken?

«Ein Must ist das Innere des Basler Münsters. Einfach eine Zeit lang reinsitzen und den Kraftort auf sich wirken lassen. Dann der Innenhof des Rathauses am Markplatz und dort die Wandmalereien bestaunen, dies unter den wachsamen Augen des legendären Basler Stadtgründers Lucius Munatius Plancus. Und schliesslich der Garten der Alten Universität am Rheinsprung mit seinem einzigartigen Blick auf den Rhein.»

LOVEYOURCITY MAGAZIN 2021/22

Das LoveYourCity Magazin präsentiert die Destination Basel in ihrer unendlichen Vielfalt. Der Erlebnischarakter und die Schönheit Basels – im Grossen wie im Kleinen – stehen im Zentrum des neuen Erlebnisformates.

Das LoveYourCity Magazin ist in Geschäften, Restaurants, Bars, Hotels, Lounges, im Bahnhof, bei allen Anlaufstellen von Basel Tourismus, auf der Geschäftsstelle von StadtKonzeptBasel (ehemals Pro Innerstadt Basel) sowie im Bon Shop und an unzähligen weiteren Orten in der ganzen Stadt erhältlich.

Klick dich durch die drei Editionen:

Pocket-Edition «Basel Places»

Magazin-Edition «Basel Experiences»

Issue-Edition «Basel Moments»

800xnull