Das LoveYourCity Magazin präsentiert Basel in seiner unendlichen Vielfalt. Ruben Masar wohnt im Meret Oppenheim Hochhaus. Er fühlt sich wohl in diesem Mikrokosmos namens Gundeli, weil das Quartier alles hergibt, was die Seele begehrt.

Ruben Masar ist Wirtschaftsanwalt und wohnt im Meret Oppenheim Hochhaus. Er fühlt sich wohl in dieser Stadt in der Stadt, in diesem Mikrokosmos namens Gundeli, weil das Quartier alles hergibt, was die Seele begehrt.

Es gibt viele kleinere Cachets, so zum Beispiel der Hinterhof des portugiesischen Restaurants Spark, das Gärtchen des Restaurants zur Wanderruh, der kultige Plattenladen hinter der Heiliggeistkirche oder die Bücher-Brocki an der Güterstrasse.
1200xnull

Welches ist deine absolute Lieblingsecke im Quartier?

Es gibt viele kleinere Cachets, so zum Beispiel der Hinterhof des portugiesischen Restaurants Spark, das Gärtchen des Restaurants zur Wanderruh, der kultige Plattenladen hinter der Heiliggeistkirche oder die Bücher-Brocki an der Güterstrasse. Und natürlich meine Wohnung – die Aussicht über die Zuggleise, die ganze Stadt, auf die Hügel hinter der Stadt und noch viel weiter ist jeden Tag aufs Neue atemberaubend.

Was sollten sich Touristen in deinem Quartier unbedingt angucken?

Das Gundeldinger Feld. Ein Mikrokosmos im Mikrokosmos quasi. Die Art und Weise, wie ein früheres Industrieareal in die Stadt eingefügt wurde, ist einmalig. Und es funktioniert! Im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Belebungsprojekten stiess das Gundeldinger Feld von Beginn weg auf grossen Zuspruch in der Bevölkerung.

1200xnull

Wie sieht ein perfekter Tag in deinem Quartier aus?

Nach einem ersten Espresso in meiner Wohnung mit Blick auf die aufwachende Stadt treffe ich mich mit Freunden auf ein ausgiebiges Frühstück im Kaffee Finkmüller oder auf einen Brunch im Avant-Gouz. Danach geht’s in die Bücher-Brocki, um ungestört zu stöbern, zu lesen und dabei die Zeit zu vergessen. Und weil die Seele ohne Musik nicht funktioniert, statte ich Schmocki's Ohrwurm Oase, dem kultigen Plattenladen hinter der Heiliggeistkirche, einen Besuch ab und entdecke dort die eine oder andere Trouvaille.

LOVEYOURCITY MAGAZIN 2022/23

Das LoveYourCity Magazin präsentiert die Destination Basel in ihrer unendlichen Vielfalt. Der Erlebnischarakter und die Schönheit Basels – im Grossen wie im Kleinen – stehen im Zentrum des neuen Erlebnisformates.

Das LoveYourCity Magazin ist in Geschäften, Restaurants, Bars, Hotels, Lounges, im Bahnhof, bei allen Anlaufstellen von Basel Tourismus, auf der Geschäftsstelle von StadtKonzeptBasel sowie im Bon Shop und an unzähligen weiteren Orten in der ganzen Stadt erhältlich.

Klick dich durch die drei Editionen:

Pocket-Edition «Basel Places»

Magazin-Edition «Basel Experiences»

Issue-Edition «Basel Moments»

1200xnull