Das LoveYourCity Magazin präsentiert Basel in seiner unendlichen Vielfalt. Raphael Pfister betreibt am Erasmusplatz die Fussballkulturbar Didi Offensiv. Er mag den urbanen Charakter der Feldbergstrasse, wo neues Leben genauso Platz hat wie alte Traditionen.

Raphael Pfister, 32 Jahre alt, Lehrer und Gastronom. Ist im Matthäus-Quartier aufgewachsen und betreibt seit 2014 als Wirt die Fussballkulturbar Didi Offensiv am Erasmusplatz. Er mag den urbanen Charakter der Feldbergstrasse, wo neues Leben genauso Platz hat wie alte Traditionen. Multi-Kulti und Offenheit zeichnen für ihn das Kleinbasel aus.

«Ich bin hier aufgewachsen und habe die Veränderungen, vor allem in der Feldbergstrasse, hautnah miterlebt. [] Die Generation meiner Eltern kann stolz sein. Sie hat aus einem Schmelztiegel der Kulturen etwas gemacht, das einzigartig ist.»
800xnull

Hast du uns einen Quartier-Geheimtipp?

«Den besten Kaffi gibt’s im Café frühling, die netteste Bedienung im La Fourchette, das am schönsten gezapfte Bier im Rouine und die coolsten Leute auf der Strasse.»

Mit welchem Song sollte ein Film über dein Quartier untermalt werden?

««Härz Uf Dr Stross» von Black Tiger, dem Pionieren des Mundart-Raps.

800xnull

Gibt es eine besondere Geschichte, die du mit diesem Quartier verbindest?

«Ich bin hier aufgewachsen und habe die Veränderungen, vor allem in der Feldbergstrasse, hautnah miterlebt. Meine Mutter hat das Eltern Kind Zentrum MaKly mitgegründet, das auch heute noch sehr wichtig ist. Viele Veränderungen wurden durch die freiwillige Arbeit von Bewohnenden des Quartiers erreicht. Die Generation meiner Eltern kann stolz sein. Sie hat aus einem Schmelztiegel der Kulturen etwas gemacht, das einzigartig ist.»

Beende folgenden Satz: Ein Besuch im Quartier lohnt sich besonders, wenn …

« … man kleine Kneipen mit Charme und Schmackes besuchen will, weil die Feldbergstrasse zwar dreckig ist, aber eben auch richtig schön sein kann.»

LOVEYOURCITY MAGAZIN 2021/22

Das LoveYourCity Magazin präsentiert die Destination Basel in ihrer unendlichen Vielfalt. Der Erlebnischarakter und die Schönheit Basels – im Grossen wie im Kleinen – stehen im Zentrum des neuen Erlebnisformates.

Das LoveYourCity Magazin ist in Geschäften, Restaurants, Bars, Hotels, Lounges, im Bahnhof, bei allen Anlaufstellen von Basel Tourismus, auf der Geschäftsstelle von StadtKonzeptBasel (ehemals Pro Innerstadt Basel) sowie im Bon Shop und an unzähligen weiteren Orten in der ganzen Stadt erhältlich.

Klick dich durch die drei Editionen:

Pocket-Edition «Basel Places»

Magazin-Edition «Basel Experiences»

Issue-Edition «Basel Moments»

800xnull