Das LoveYourCity Magazin präsentiert Basel in seiner unendlichen Vielfalt. Patrizia Stalder lebt im Erlenmatt-Quartier – sie liebt die urbanen Seiten, die fliessend in die Natur übergehen.

Patrizia Stalder, 39 Jahre alt, Illustratorin, Grafik Designerin und Künstlerin. Wohnt zusammen mit ihrer kleinen Tochter seit 2015 in einer Wohnung im aufstrebenden Erlenmattquartier – Teil des Rosental-Quartiers. Ihr gefallen die Lebendigkeit ihres Quartiers und die urbanen Seiten, die fliessend in die Natur – in die angrenzenden Langen Erlen – übergehen. Es ist ein Schmelztiegel der verschiedensten Kulturen, was das Quartier in Patrizias Augen spannend und abwechslungsreich macht.

«Ich finde das Erlenmatt-Quartier spannend, weil da innert weniger Jahren ein komplett neues Quartier aus dem Boden gestampft wurde.» (Patrizia Stalder)
800xnull

Hast du uns einen Quartier-Geheimtipp?

«Wenn’s um Essen und Trinken geht, dann bin ich sehr oft in der Matt & Elly Brewery & Kitchen anzutreffen. Da hatte ich als Künstlerin das Wandbild kreieren dürfen. Toll ist auch die Café OST Bar – da gibt’s meine Lieblingsbrownies. Und wenn man Afrobeat-Partys mag, dann geht’s ab zur Heimat

 

Gehst du lieber tagsüber oder nachts in deinem Quartier spazieren?

«Ich gehe eigentlich vorwiegend tagsüber spazieren, weil ich abends zuhause sein muss wegen meiner kleinen Tochter. Wenn ich aber mal einen Abend für mich habe, gehe ich gerne abends durch den Park, der quasi vor meiner Haustüre liegt. Im Sommer ist das besonders schön. Da bin ich einmal mit meiner Tochter in der Sternschnuppennacht auf die Wiese vom Park gelegen und wir haben Sternschnuppen beobachtet.»

800xnull

Was sollten sich Touristen in deinem Quartier unbedingt angucken?

«Ich finde das Erlenmatt-Quartier spannend, weil da innert weniger Jahren ein komplett neues Quartier aus dem Boden gestampft wurde. Dann empfehle ich im Sommer beim Wettsteinplatz im Brunnen baden zu gehen und einen Spaziergang an der Rheinpromenade in Richtung Werkraum Warteck zu machen. Das ist wie Ferien. Von der Kulturbeiz 113 aus geniesst man eine einzigartige Aussicht über Basel.»

LOVEYOURCITY MAGAZIN 2021/22

Das LoveYourCity Magazin präsentiert die Destination Basel in ihrer unendlichen Vielfalt. Der Erlebnischarakter und die Schönheit Basels – im Grossen wie im Kleinen – stehen im Zentrum des neuen Erlebnisformates.

Das LoveYourCity Magazin ist in Geschäften, Restaurants, Bars, Hotels, Lounges, im Bahnhof, bei allen Anlaufstellen von Basel Tourismus, auf der Geschäftsstelle von StadtKonzeptBasel (ehemals Pro Innerstadt Basel) sowie im Bon Shop und an unzähligen weiteren Orten in der ganzen Stadt erhältlich.

Klick dich durch die drei Editionen:

Pocket-Edition «Basel Places»

Magazin-Edition «Basel Experiences»

Issue-Edition «Basel Moments»

800xnull