Vom 12. März bis am 19. September zeigt das Stadthaus die schönsten Backstage-Bilder aus 11 Jahren Young Stage. Die Fotos von Pablo Wünsch Blanco erzählen von Nervosität, Konzentration und der Ruhe vor dem Sturm.

Was du an der Young Stage seit 11 Jahren auf der Bühne erlebst, ist perfekte Show. Die jungen Artistinnen und Artisten stehen im Rampenlicht, performen, ernten Applaus. Doch wie sieht es hinter der Bühne aus? Der in Basel tätige Fotograf Pablo Wünsch Blanco begleitet die Young Stage seit ihrer Entstehung 2007. Er ist der Mann hinter den spektakulären Bildern von fliegenden Körpern und glücklichen Siegern. Doch er hat seine Kamera nicht nur vor, sondern auch hinter der Bühne dabei. Und dort kommt er den Künstlerinnen und Künstlern ganz, ganz nah.

#YoungStage2015_00383.jpeg

Die Stille, die Konzentration, die Nervosität, das gemeinsame Üben, Lachen und Leiden – Pablo Wünsch Blanco fängt alles ein. Rund 80'000 Bilder umfasst sein Young Stage-Archiv unterdessen. 49 davon hat er für die Ausstellung im Stadthaus ausgewählt. Es sind Schwarz-Weiss-Bilder, die besondere, intime Momente zeigen. Bilder von grosser Magie.  

#160520_YoungStage2016_0181.jpeg

Pablo Wünsch Blanco studierte Bildende Kunst in Spanien und lebte in den USA, bevor er sich als selbstständiger Fotograf in Basel etablierte. Neben der Fotografie gehört seine Leidenschaft dem Fahrradfahren. Aber so richtig – Stichwort Ultra Bike Marathon. Kommenden Juni wird er zum Beispiel vom Nordkap bis nach Tarifa, dem südlichsten Punkt Spaniens fahren. 7'300 Kilometer, 15 Länder, 80'000 Höhenmeter – das längste Velorennen Europas. Auch diese Bilder würden wir dann gerne einmal an einer Ausstellung sehen ...

«Backstage», 12. März bis 19. September im Basler Stadthaus. Die Ausstellung ist von Montag bis Samstag frei zugänglich.

#YoungStage2015_04755.jpeg