Lust auf einen Spass, den du so schnell nicht vergessen wirst? Das nächste Basler Seifenkistenrennen findet am Sonntag, 28. August 2022 wieder rund um den Spalenberg statt. Melde dich an, mach dich an die Arbeit und verblüffe die Stadt mit deiner ganz eigenen, selbstgebastelten verrückten Seifenkiste!

Wer am 29. August 2021 nicht dabei war, hat definitiv was verpasst. Da brausten nämlich zum ersten Mal nach 14 Jahren Pause wieder komplett abgefahrene und verrückte Seifenkisten den Spalenberg hinunter und sorgten für einen Mega-Spass – mitten in der Altstadt. Wie gesagt, wer nicht dabei war, hat was verpasst. Doch zum Glück gibt's diesen Sommer die nächste Chance, bei diesem besonderen Spektakel – dem Basler Seifenkistenrennen – dabei zu sein!

800xnull

Rennstrecke Spalenberg

Streich dir diesen Termin schon mal dick an in der Agenda: Sonntag, 28. August 2022. Rund 30 Rennteams sind für das Basler Seifenkistenrennen zugelassen – melde dich also am besten bald an. Und dann heisst es: tüfteln, basteln, hämmern, kleben, malen – auf dem Estrich, im Keller oder am Strassenrand deiner Nachbarschaft zum gratis Mitnehmen deponiert findest du bestimmt Altmaterial, woraus sich deine ganz individuelle Seifenkiste herstellen lässt. Ganz wichtig dabei ist: Nicht nur das Rennen selbst, sondern auch die Arbeit an der Seifenkiste ist ein Mega-Spass, den du so schnell nicht vergessen wirst!

Kleine Inspiration gefällig?

Der Rennstall «Unfassbar» aus Arlesheim wird beim Basler Seifenkistenrennen am 28. August mit seinem rollenden Fass neu dabei sein. Das ist ein Projekt von Vater, Lorenz Reinitzer, und Sohn, Mika. Ihr Fass ist wirklich unfassbar schön, gebaut aus einem alten Eichenweinfass und einem ausgedienten Gokart-Fahrgestell. Innen an der Holzverkleidung sieht man noch die rote Färbung vom darin gereiften Wein.

800xnull

Familie Moesch aus Basel wird nach ihrer erfolgreichen Teilnahme 2021 in diesem Jahr wieder an den Start gehen, dann mit einem neu gestalteten Gefährt. Letztes Jahr bestand ihr Bob Dracula aus einem alten Blutspende-Banner, das wie gemacht war für ihre schnittige Seifenkiste. Der Gesichtsausdruck der beiden Kinder: unbezahlbar!

800xnull

In der Werkstatt von Opa Henk – dem dienstältesten Piloten des Seifenkistenrennens – steht derweil eine hölzernere Seifenkiste, gefertigt aus aus alten Rollläden und einem Kinderwagen, die, obwohl fix und fertig gebaut, letztes Jahr wegen Corona nicht an den Start gehen konnte. In diesem Jahr soll sie nun aber endlich eingeweiht werden. Lieber Opa Henk – wir können es kaum erwarten, dich und deine Seifenkiste am 28. August unter all den vielen Teilnehmenden am Basler Seifenkistenrennen zu erspähen!

800xnull

Und jetzt? Jetzt bist du dran! Melde dich an für das Mega-Spektakel in der Basler Altstadt und mach dich an die Arbeit. Die ganze Stadt freut sich, dich unter tosendem Applaus anzufeuern und den Spalenberg hinunterbrettern zu sehen!

Basler Seifenkistenrennen

Rund um den Spalenberg

Sonntag, 28. August 2022

junioratelier.ch/seifenkistenrennen

Melde dich an!

Anmeldung zum Basler Seifenkistenrennen

800xnull
Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Junioratelier» entstanden.
Junioratelier
Das Kreativlabor mit Projekten und Ateliers für junge Leute. Das Junioratelier organisiert Projekte und Ateliers für junge Leute. Es fördert dabei deren Kreativität und handwerkliches Geschick und möchte mit verschiedenen Angeboten die Kinder und Jugendlichen dafür begeistern, sich mit verschiedensten Materialien und Techniken zu beschäftigen und eigene Ideen umzusetzen.