Kultur-Geschenk im Angebot: Das Theater Basel bietet zu Weihnachten ein Mini-Abo an, welches von Januar bis März monatlich eine Produktion aus Schauspiel, Oper und Ballett beinhaltet. Und jede Menge Allgemeinbildung – oder wusstest du etwa, woher die Redewendung «Gut gebrüllt, Löwe» kommt?

«Well roared lion», ruft Demetrius in Shakespeares «Ein Sommernachtstraum» – und der Ausspruch «gut gebrüllt, Löwe» ist auch das Einzige, was viele Menschen aus dem Stück kennen. Dabei ist das Theaterspektakel um die vier flatterhaften Liebenden, das streitende Elfenkönigspaar, den Kobold mit dem speziellen Humor und den theaterbegeisterten Handwerksleuten nicht umsonst eines der meistgespielten Stücke Shakespeares. Die überaus unterhaltsame kulturelle Bildung gibt’s im Weihnachts-Mini-Abo vom Theater Basel zu sehen.

1200xnull 

Hinzu kommt die Verdi-Oper «Rigoletto». Aus der kennst du bestimmt den Titel «La Donna è mobile». Doch sind dir auch das üble Treiben am Hof von Mantua, die Liebesabenteuer, die Erniedrigungen, die zynischen Spässe des Hofnarren Rigoletto bekannt? Das Eifersuchtsdrama von Giuseppe Verdi wird im Theater Basel zum besonderen Leckerbissen; die Sopranistin Regula Mühlemann singt nämlich die Rolle der Gilda und das Bühnenbild gestaltet der französische Stardesigner Pierre Yovanovitch

 

Die dritte Aufführung im Rahmen des Mini-Abos ist das komische Ballett «Coppélia». Darin geht es um die geheimnisvolle Coppélia, die das Herz von Franz erobert. Dessen Verlobte Swanilda findet allerdings heraus, dass die schöne Coppélia nur eine Puppe ist und versucht, Franz’ Herz zurückzugewinnen. Der Ballettklassiker beruht auf E.T.A. Hoffmanns unheimlicher Erzählung ‘Der Sandmann’. Getanzt wird zur heiteren Originalmusik von Léo Delibes und zu Neukompositionen von Milko Lazar. Das Bühnendesign kommt von der Interior-Designer und Stil-Ikone Nika Zupanc. Ziemlich cooles Weihnachtsgeschenk, oder?!

 

Weihnachts-Mini-Abo

Folgende Vorstellungen aus allen drei Sparten sind im Abo enthalten:

Freitag, 13. Januar: Ein Sommernachtstraum, Schauspiel

Sonntag, 12. Februar: Rigoletto, Oper

Freitag, 24. März: Coppélia, Ballett

 

Das Abo ist ab CHF 210.- erhältlich im Ticketshop und an der Billettkasse (+41 61 295 11 33 / [email protected])

1200xnull

 

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Theater Basel» entstanden.
Theater Basel
Das Theater Basel ist das grösste Dreispartenhaus der Schweiz. Es bietet in der trinationalen Metropolregion ein gleichsam breites wie anspruchsvolles Spielprogramm in Oper, Schauspiel und Ballett, hinzu kommt das Kinder- und Jugendangebot.