Wie wär‘s mit einem frischen Grättimaa oder einer feinen Pastel de Nata zum Zmorge? In der Bäckerei Rebon selbst an einem schnöden Montag eine Selbstverständlichkeit!

Zugegeben: Ein Montag (in Basel) kann durchaus deprimierend sein. Das falsche Bein, das dich aus dem Bett holt, der fiese Kater, der noch immer leise schnurrt, oder aber das schwer zu befriedigende Bedürfnis, was Tolles zu erleben oder zu geniessen.

Genauso wie es ätzende Montage gibt, gibt es auch immer weniger überzeugende Bäckereien. Besonders nervig ist es, wenn diese dann zum Wochenstart auch noch geschlossen bleiben.

Denn so ein frisches Silserli hat schliesslich schon so manchen Kater besänftigt ...

#A3BF959A-2932-4BD5-A0CF-2DF8BC77DE94.jpeg

Hier drum unser Vorschlag für den perfekten Start in die neue Woche: Zieh dich warm an, mach einen schönen Herbstspaziergang im Kannenfeldpark, oder geh‘ eine Runde joggen, bevor du dir in der Bäckerei Rebon ein legendäres Pizzabrötli oder eine authentische Pastel de Nata gönnst.

Handwerk vom Feinsten

In dieser Handwerksbäckerei ist garantiert alles frisch, hausgemacht und frei von industriellen Vorprodukten oder Fertigungs- und Tiefkühlmethoden.

«Was wir bis zum Ende des Tages nicht verkaufen, landet in der Gassenküche», erzählt Melanie Pérez.

Gemeinsam mit ihrem Mann, ebenfalls Bäcker, schmeisst die sympathische, ursprünglich aus Spanien stammende, Powerfrau die exklusive Filiale neben dem Felix Platter Spital.

«Mein Mann beginnt stets um 1 Uhr zu backen. Ich stosse dann um 5 Uhr zu ihm in die Backstube, öffne später den Laden und bediene die Gäste in unserem kleinen Café.» Und das mit einer persönlichen Herzlichkeit, die dazu führt, dass man gerne wiederkehrt. Das Bäcker-Paar geht auch auf Spezialwünsche ein.

#A914657E-F718-48A0-A79D-B578A73539EF.jpeg

Dazu sagen wir «chapeau», aber sowas von! – Auch wenn es um die Qualität der Produkte geht.

So steht beispielsweise täglich auch mindestens ein weizenloses Dinkel- oder Roggenbrot zur Auswahl. Besonders beliebt sind zudem die Focaccia am Samstag oder die American Dogs, die jeweils zum Lunch angeboten werden. Wie das funktioniert?

Du suchst dir dein Brötli und deine Wurst (es gibt auch Vegi) aus, ergänzt mit deinen Lieblingszutaten (jeweils über zehn zur Auswahl) und beisst rein!

Neben den beliebten glutenfreien Amaretti bieten sich insbesondere auch das selbstgemachte «Gold» – ein Apfelgelee mit Champagner und Plattgold –, Honig oder Turron als Mitbringsel zum nächsten Kaffikränzli an.

#63162249-BA3F-49C1-AE43-1DD77BB6A7EB.jpeg

Auf dass wir dir den Wochenstart soeben ein bisschen versüsst haben!

Was: Feine Backwaren zum Wochenstart

Wann: Montag bis Freitag, 6.30 bis 13 Uhr & 14.30 bis 18.30 Uhr | Samstag, 7 bis 13 Uhr

Wo: Handwerksbäckerei Rebon, Dammerkirchstrasse 80

handwerksbaeckerei-rebon.ch