Any given
Monday
Restaurant
Kornhaus

Montag wo?

Veröffentlicht am Sonntag, 17. November 2019.

Was ergibt eigentlich sauer plus sauer? Pack deinen angesäuerten Kater vom Wochenende ein und find‘s bei einem Suure Lümmelibroote im Restaurant Kornhaus raus!

Zugegeben: Ein Montag (in Basel) kann durchaus deprimierend sein. Das falsche Bein, das dich aus dem Bett holt, der fiese Kater, der noch immer leise schnurrt, oder aber das schwer zu befriedigende Bedürfnis, was Tolles zu erleben oder zu geniessen.



Aber hey, Suure Lümmelibroote: scho mol gha? Tönt bitz schmutzig, zugegeben. Aber die Basler Spezialität wird von der Kundschaft im Restaurant Kornhaus zurecht schon seit jeher geliebt: ein Sauerbraten mit Gemüse und Wacholder, serviert an rassiger Weinsauce mit Küchenkräutern – an einem verregneten Herbsttag doch perfekt?!



Bei unserem Besuch werden wir aber mit der Frage «Wollen Sie einen Kaffee Baileys?» begrüsst. Grundsätzlich keine verkehrte Idee an einem kalten Nachmittag!

Dass das Kornhaus auch zwischen Mittagspause und Abendessen – und am Montag! – geöffnet hat, ist relativ neu. Dafür bleibt die Quartierbaiz am Wochenende geschlossen.


In heimeliger Atmosphäre geniesst du oben am Spalenberg neben dem Suure Lümmelibroote beispielsweise auch hausgemachte Kürbis-Baumnusskroketten, ein Salbei-Rehschnitzel an Birnen-Wildrahmsauce mit Äpfeln, glasierten Marroni, Rotkraut und Kornhuus-Spätzli, Laubfrösch oder Basler Herrenschnitzel.

Auf jeden Fall ist das Kornhaus eine gute Adresse, wenn du unsere Basler Küche erforschen möchtest. Perfekt also auch, wenn du Besuch aus dem Ausland hast.



Bröötle im Garte

Zu den Winter-Highlights gehört auch das Klöpfer-Bröötle im gemütlichen Hinterhof: Zwischen Mitte November und Ostern brutzelt das offene Feuer jeden zweiten Samstag jeweils von 12 bis 17 Uhr, Klöpfer und Stägge sind vorhanden. Ein grosser Spass – auch für Kinder.


Und, ist dein Kater noch immer sauer? Falls ja, weisst du, was zu tun ist. Denn sauer plus sauer gleich nicht mehr sauer? Find‘s raus!



Was: Gemütlich Rumlümmeln am Montag

Wann: Montag bis Freitag, 12 bis 23 Uhr

Wo: Restaurant Kornhaus, Kornhausgasse 10


kornhaus-basel.ch