Noch keine Pläne für Pfingstmontag? Auf ins Bruderholz: Im ehemaligen Wasserreservoire kommst du derzeit nämlich in den Genuss eines kulinarischen Erlebnisses, das mehr als nur heiss ist.

Zugegeben: Ein Montag (in Basel) kann durchaus deprimierend sein. 

Das falsche Bein, das dich aus dem Bett holt, der fiese Kater, der noch immer leise schnurrt, oder aber das schwer zu befriedigende Bedürfnis, was Tolles zu erleben oder zu geniessen.

Zum Glück ist während der Art-Woche alles anders. Und dieser Geheimtipp hier ist insbesondere für Pfingstmontag per.fekt!

#65321004-9E2B-49AA-9548-0689C55A8018.jpeg

Beim gut fünfminütigen Fussmarsch von der Trämlistation Jakobsberg zur gesuchten Location frage ich mich, wieso ich mir das antue: Warum gönne ich mir nicht noch öfters kurze Auszeiten in Oasen wie dieser? Der Waldweg erinnert ein bisschen an eine märchenhafte Landschaft in Skandinavien. Vielleicht liegt das aber auch daran, dass ich weiss, wohin ich gehe.

Aus Wasser wird Feuer

Mit Ona hat während der Art Basel nämlich ein ganz spezielles kulinarisches Pop-up die Räumlichkeiten des filter4 eingenommen. Im ehemaligen Wasserreservoire auf dem Bruderholz dominiert zurzeit das Element Feuer: Thibaut Marlin (früherer Sous-Chef im Restaurant AT und heute im Carbón tätig) und Clément Guernalec (hat schon für Septime in Paris and La Buvette in Brüssel gekocht) sind aus Paris zu Besuch, um auf offenem Feuer ein teuflisch heisses Gericht für dich zu zaubern.

Schweizer Käse, Forellen, Lämmer und ausgewählte Tropfen sind nur ein kleiner Auszug aus der Ona-Produktpalette. Serviert werden vier Gänge. Die Details bleiben geheim.

Dazu gibt's eine Auswahl an natürlichen Weinen, welche von Nora Garberson, SHL-Absolventin aus Basel, und Luca Pronzato, Begründer von Ona – ein Pop-up-Projekt, das gastronomische (Jung-) Talente aus ganz Europa zusammenbringt –, serviert werden. Die beiden haben sich während ihrer Tätigkeit im noma in Kopenhagen kennengelernt (drum auch der entsprechend skandinavische Einfluss).

#IMG_6601.JPG

Langsam beim filter4 angekommen, riechst du das Feuer in der Luft, hörst es knistern; mitten im Grün glaubst du dich in eine längst vergangene Zeit zurückversetzt.

Auf offenem Feuer brutzeln ganze Lämmer, die sommerliche Lounge daneben verspricht, dass es gemütlich wird. Betritts du dann die Räumlichkeiten dieser ehrwürdigen Location, bleibt dir wahrscheinlich glatt mal die Spucke weg: warme Holztische aus Schweizer Produktion, gedämpftes Licht und viel Kerzenschein, entspannende Sitzgelegenheiten im Sand ... das spezielle Erlebnis ist sowas von garantiert!

#IMG_6605.JPG

Selbstverständlich gibt es auch Kunst zu sehen. Die wiederum hat den Fokus auf das Element Wasser gerichtet. Ein netter Kontrast.

Bleibt nur noch die Frage offen, wer in der Wanne baden wird? Wag' den Sprung ins kalte Wasser und find's heraus!

#IMG_6608.JPG

#IMG_6606.JPG

Was: Basel on Fire

Wann: 7. bis 15. Juni, 18 bis 23 Uhr

Wo: filter4, Bruderholz (Tram 16 bis Haltestelle Jakobsberg)

Reservation: Hier kannst du deinen Tisch reservieren

weareona.co