Integration
Sprachcafé
Bäckerei Kult
Elsässerstrasse

Multikulti im Kult

Veröffentlicht am Freitag, 11. Oktober 2019.

Integration durch gemeinsames Kaffeetrinken – das Sprachcafé Basel lädt nun auch in der Bäckerei Kult im St. Johann zum Treffen für Deutschlernende ein!

Mit einer guten Tasse Kaffee lernt es sich einfach besser! Das gilt nicht nur für Studenten, sondern auch für all jene Expats, Geflüchtete und Interessierte, die das Angebot des Sprachcafés Basel bisher im Café frühling im Kleinbasel in Anspruch genommen haben. Die Idee ist nämlich einfach, aber gut: Bei Gesprächen und Spielen kommen die Teilnehmenden miteinander in Kontakt und verbessern ganz nebenbei ihre kommunikativen Kompetenzen auf Deutsch. Und dies nun auch im Grossbasel – und zwar in der Bäckerei Kult «Elsi» im St. Johann!


(© Ivana Krešić)


Jeden zweiten Mittwoch findet das Angebot für Deutschlernende in der Bäckerei Kult an der Elsässerstrasse statt – dies aufgrund der grossen Nachfrage im Café frühling, wo das Sprachcafé bereits seit drei Jahren jeden zweiten Freitag angeboten wird. Somit findet das Sprachcafé nun wöchentlich statt, abwechslungsweise mittwochs in der Bäckerei Kult und freitags im frühling.

Das Sprachcafé hat ganz nebenbei noch einen anderen schönen Effekt: Der Austausch findet eben nicht abgeschottet in einem unfreundlichen, kahlen Raum statt, sondern mitten in einem lebendigen, trendigen Kaffee, was die Kontaktaufnahme zur lokalen Bevölkerung vereinfacht! Als Nicht-Basler Locals kennenzulernen und hier Freundschaften aufzubauen ist eine grosse Herausforderung – das Sprachcafé kann dabei ein Hilfe sein!


(© Ivana Krešić)