Rund 200 Programmangebote in 37 Museen und Kulturinstitutionen gibt es an der Museumsnacht am Freitag, 20. Mai. Vollkommen unmöglich, sich hier adäquat zu entscheiden! Wir haben mal geguckt, was man mit Kindern Spannendes erleben kann.

Zugegeben; die unglaubliche Programmvielfalt der Museumsnacht wirkt leicht überfordernd. Zum Glück kannst du auf der Website dein eigenes kleines Programm nach deinem Gusto zusammenstellen. Im Hinblick auf eine Museumsnacht mit Kindern haben wir jedoch gemerkt: Sogar mit den Kleinen gibt es bei weitem mehr zu erleben, als man an einem Abend schaffen kann. Die Punkte, die für Kinder interessant sind, sind im Programm mit einem Schaukelpferd markiert. Auf etliche Schaukelpferd-Destinationen freuen sich die Erwachsenen vermutlich mindestens so sehr wie der Nachwuchs ...

 800xnull

Als erstes schicken wir die Kleinen ins Antikenmuseum. Dort lernen sie ihren Namen in Hieroglyphen zu malen – Hauptsache, sie können zukünftig selber unterschreiben. Im Cartoonmuseum werden danach mit Pinsel und Tusche die Linien der eigenen Handfläche erforscht. Irgendwie führt das zu einem kurzen Comicstrip – wir werden sehn. Ebenfalls Pflicht ist das Feuerwehrmuseum, wo die kleinen Sam-Fans ein Miniatur-Feuerwehrauto basteln. Gebastelt wird auch in der Fondation Beyeler; nämlich ein kleines Bienenhaus für den Balkon. Im Hafenmuseum wiederum kann man unter Anleitung eines Kapitäns selbst ein Schiff steuern – vielleicht drängeln sich die Grossen da auch etwas vor. Ebenfalls vordrängeln werden wir uns in der Kunsthalle, um einen Anstecker zu gestalten – button-up!

 800xnull

In der Barfüsserkirche schliesslich basteln die Kleinen eine eigene Pestmaske und im Musikmuseum ein veganes Instrument – was das wohl sein mag? Im Kunst Raum Riehen werden bunte Skulpturen geknetet und im Kunstmuseum Freundschaftsbändchen geknotet. Erinnerungsfoto mit Globi gefällig? Ab ins Spielzeug Welten Museum! Auf dem Theaterplatz bauen wir bei schönem Wetter gemeinsam ein Feuerwerk und im Museum Tinguely verwandeln wir uns mit falschen Schnurrbärten in den Künstler Jean. Wer jetzt noch kann, besucht die Kinderdisco im Naturhistorischen Museum – und dann gute Nacht, ihr lieben Kinder!

Museumsnacht 2022

Freitag, 20. Mai 2022 – von 18 bis 2 Uhr

museumsnacht.ch

Entdecke das Programm!

Hol dir deine Tickets!

800xnull