Was macht der E-Bass neben dem Fagott und der Rapper neben der Violine? Gemeinsame Sache. Zu hören am 1. September, an einem aussergewöhnlichen Konzert mit dem Sinfonieorchester.

Das Sinfonieorchester ist bekannt dafür, dass es nicht nur die Klassiker der grossen Meister interpretiert, sondern sich auch immer wieder freudig auf neues Terrain wagt. Zum Beispiel kommenden Sonntag, wenn eine Delegation des Orchesters gemeinsam mit Gebärdensprachpoet Rolf Perrollaz und Mudartrapper Gaston (Mix!t) Orchestermusik mit Rap, Gesang und Gebärdensprache vermischen.

 

Die Kompositionen für dieses spannende Experiment kommen von der Jazzsaxofonistin und Dirigentin Sarah Chaksad – in Basel unter anderem bekannt als Leiterin des Jazzcampus Club. Sie vereint gekonnt Violine, Posaune, Fagott und Horn mit Gitarre, E-Bass, Schlagzeug und Rap und bringt die Combo zum Swingen, Rocken und Schwelgen. Ein Konzerterlebnis für Auge, Ohr, Hand und Herz – das leider nur bei gutem Wetter stattfindet, aber die Prognosen sind zum Glück plutôt positif!

 

Was: Picknickkonzert

Wo: Museum der Kulturen

Wann: Sonntag, 1. September, 11 Uhr

Eintritt: frei

 

www.sinfonieorchesterbasel.ch