Zugegeben, ziemlich viel ist abgesagt. Dennoch finden nach wie vor kleine, feine Konzerte in sicherem Rahmen statt. Falls du es - wie wir - ohne Live-Musik fast nicht mehr aushältst; hier ein paar Tipps.

Vermisst du Live-Musik auch gerade so schmerzlich? Das gemeinsame Fliegen in einem gut gefüllten Konzertsaal? Den Moment, an dem die Seele hüpft, die Augen tränen, das Tanzbein zuckt? Hach, es nützt alles nix, da müssen wir jetzt durch. Zum Glück finden ja immer noch Konzerte statt. Man muss sie halt suchen. Und genau das haben wir für euch getan. Alternativ bleibt ihr zu Hause, haut euch eine schöne Scheibe Vinyl auf den Teller oder holt die Klampfe aus dem Keller.

Liederabend mit Singer/Songwriterin Elena Gerster

Donnerstag, 19. November, 20 Uhr – SMUK (Eintritt ab 5 Franken)

Neben Gitarrenmusik und Gesang der Solothurnerin Elena Gerster gibt es Shortstorys und Fotografien von Noëlle Blind. Der Eintritt geht an die Künstlerinnen. Reservationen per Mail an [email protected].

 

 

Soul, Folk & Americana mit Pink Pedrazzi

Freitag, 20. November, 20 Uhr – Atlantis (Eintritt frei/Kollekte)

Das Basler Musik-Urgestein fällt nicht nur durch seinen Zylinder auf, sondern vor allem durch seine warme Stimme und seine wunderschönen Songs. Vermisst du neben der Live-Musik momentan auch das Reisen ganz schmerzlich, dann ist das dein Abend; Pink stellt dir nämlich seine neue EP «The Island» vor.

 

Kammermusikkonzert - Duo Diversitas

Samstag, 21. November, 20 Uhr – H95 (Eintritt frei/Kollekte)

Die russische Flötistin Evgeniya Spalinger und die schweizer Gitarristin Marisa Minder spielen ein Konzertprogramm im Spannungsfeld zwischen zeitgenössischer und klassischer Musik. Reservationen per Mail an [email protected].

Sofakonzert mit Nalu

Samstag, 21. November, 20 Uhr - Conto 4056 (Eintritt frei/Kollekte)

Nalu aus dem Waadtland lassen dich mit sanften, entspannenden Klängen ins Wochenende fliegen. Freu dich auf wunderschöne Musik, auf Ruhe und Boden in hektischen, aufwühlenden Zeiten.

Tale of the Gael

Samstag, 28. November, 20 Uhr - Barakuba (Eintritt 30 Franken)

20 Jahre stehen Tale of the Gael gemeinsam auf der Bühne und spielen irische Lieder unter der Leitung des aus Sligo stammenden Ray Coen. Freu dich auf Harfe, Flöte, Fiddel und Gesang - auf eine Reise zur Grünen Insel.

Great American Songbook

Sonntag, 6. Dezember, 18 Uhr - Gasthof zum Goldenen Sternen (Abend mit Essen kostet 125 Franken - Vorverkauf)

Die grossen Namen des Jazz findet man alle auf der Liste der Interpreten des «Great American Songbook». Die zwei jungen Jazzgrössen Niko Seibold (Saxophon) und Christoph Neuhaus (Gitarre) lassen sowohl die Klassiker wie auch neue Kompositionen aufleben. Zur Musik passt die Küche: du kannst an diesem Abend von Lobster bis zum Flanksteak kulinarisch alles erwarten.

Long Tall Jefferson (LU, CH)

Freitag, 11. Dezember, 21.30 Uhr - Humbug (Eintritt 18 Franken)

Wir schicken Stossgebete gen Himmel, dass dieses Konzert stattfindet: Der Luzerner Simon Borer alias Long Tall Jefferson macht nämlich genau den Sound, den wir derzeit brauchen: Ehrlich, berührend, mal glitzernd, mal gechillt – Musik für's Hier und Jetzt. Mit im Gepäck hat er, wenn er denn kommt, sein drittes Album «Cloud Folk». Juhu!

 

Ante Guri (Basel)

Samstag, 12. Dezember, 19 Uhr - Barock (Eintritt ohne Fondue 10 Franken, mit Fondue 35 Franken)

Die Kleinbasler Band Ante Guri hat sich voll und ganz dem Gypsy Jazz verschrieben. Mit drei Gitarren, einem Bass und Gesang bringen sie dich mit

traditionellen Songs von Django Reinhardt und mit vielen Standards von Duke Ellington, Cole Porter oder George Gershwin zum Wippen und Schwelgen.