Diesen Samstag, 16. Januar 2021 veranstaltet die Hochschule für Musik FHNW ein kleines Musikfestival – natürlich als Stream. Ab 16 Uhr erlebst du fünf Kammermusik-Konzerte unterschiedlichster Stilrichtungen am Stück. Eine wohlklingende Ablenkung vom Corona-Blues.

Fünf Konzerte am Stück – sowas kennt man sonst nur von Musikfestivals. Für alle, die sich nicht mehr daran erinnern mögen: Es gab mal eine Zeit, da konnte man gleich mehrere Konzerte verschiedener Bands innert weniger Tage erleben. Aber lassen wir das. Momentan wären wir ja schon froh, wenn wir bloss ein Konzert besuchen dürften.

Dass die @Hochschule für Musik FHNW diesen Samstag, 16. Januar 2021 nun fünf Konzerte am Stück durchführt, kommt also fast schon einem kleinen Musikfestival gleich. Wenn auch nur als Stream. Zurzeit saugen wir jedoch alles auf, was uns vom tristen Corona-Alltag ablenkt und uns an die guten alten Tage voller Kultur, Konzerte und Live-Events erinnert.

#Kammermusikfestival © Susanna Drescher 181.jpg

Was für die Profisportler der Wettkampf, ist für die Studierenden der Hochschule für Musik das Konzert. Nur da können sie sich ausleben, sich aneinander messen, sich weiterentwickeln. Aktuell zwar ohne Publikum, aber dennoch gemeinsam in kleinstmöglicher Besetzung. Die beiden Dozenten Marcus Weiss (Dozent für Saxophon und Zeitgenössische Musik) und Anton Kernjak (Dozent für Kammermusik und Liedgestaltung) haben sich daher entschieden, das «Open Chamber Music» – ein Tag voller kammermusikalischer Konzerte unterschiedlichster Stilrichtungen – dennoch stattfinden zu lassen. Denn sie haben den Eindruck, dass in diesen besonderen Zeiten die Kammermusik für die Studierenden eine noch grössere Bedeutung hat als sonst.

Anstatt den Konzerttag also einfach abzublasen, findet das «Open Chamber Music» dieses Jahr einfach als Stream statt. Live aufgezeichnet im Grossen Saal der Musik-Akademie Basel bringen dir die Musik-Studenten der FHNW fünf Konzerte am Stück in die heimische Stube. Musik von Brahms über Debussy bis hin zu neuen Klängen wie Logic Rock für E-Gitarre und Schlagzeug. Einige der auftretenden Studierenden oder Formationen haben in den letzten Monaten übrigens schon namhafte Preise gewonnen. So zum Beispiel die ORPHEUS Swiss Chamber Music Competition 2020 (Eoin Ducrot, Violine / Lucía Mullor Martinez, Viola und Clara Védèche, Violoncello), den Migros Kulturprozent-Studienpreis (Martin Egidi, Violoncello) oder den Kissinger Klavierolymp (Sergey Tanin, Klavier).

Klick dich also rein, diesen Samstag, 16. Januar 2021 zwischen 16 und 22.30 Uhr, und lass dich von diesem etwas anderen Musikfestival auf andere Gedanken bringen. Mit Klavier, Violine, Schlagzeug, Trompete, Klarinette, Harfe, Gitarre – ja einfach allem, womit sich anständige Musik machen lässt – zeigen dir die Musik-Studenten, was sie drauf haben und machen dir dieses Wochenende ein ganz besonderes musikalisches Geschenk.

Open Chamber Music

Hochschule für Musik FHNW, Klassik

Samstag, 16. Januar 2021

fhnw.ch

Fünf Konzerte von 16 bis 22.30 Uhr. Programmiert von Anton Kernjak und Marcus Weiss.

16.00 Uhr: Eugène Bozza, Claude Debussy, Robert Schumann

17.15 Uhr: Max Bruch, Claude Debussy, Bernard Andrès Rivages, Zoltan Kodly

18.30 Uhr: Dmitri Schostakowitsch, Johannes Brahms

20.00 Uhr: Wolfgang Amadé Mozart, Richard Strauss und Mieczysław Weinberg

21.30 Uhr: Matthew Shlomowitz, Roman Haubenstock-Ramati, Johannes Brahms

Das detaillierte Programm findest du hier!

#Kammermusikfestival © Susanna Drescher 171.jpg