Neun Künstlerinnen, ein Haus auf Korsika und eine Kamera. Das kunstvolle, intime und überaus sinnliche Resultat siehst du in der neuen Fotoausstellung «of CORSE» in der Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G vom 8. Dezember 2022 bis 12. Februar 2023.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Es gibt ziemlich viel nackte Haut zu sehen in der neuen Ausstellung «of Corse» der Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G. Was die sinnlichen Aufnahmen der neun Künstlerinnen verbindet, ist ihr Ausdruck von Selbstbewusstsein und Stärke, sowie der Umgang mit der eigenen Natürlichkeit und Verletzlichkeit.

1200xnull1200xnull

Fotografie als gemeinsame Leidenschaft

Die erste Fotoausstellung der KBH.G ist dem Fotoprojekt einer internationalen Künstlerinnen-Gruppe gewidmet – initiiert, konzipiert und kuratiert von der Schweizer Fotografin Chantal Convertini. Zusammen mit acht weiteren Künstlerinnen, mit welchen sie auf Instagram schon seit längerem eine vertrauensvolle Gemeinschaft bildete, hat Chantal Convertini ein Haus auf Korsika gemietet und sich während sieben Tagen voll und ganz ihrer gemeinsamen Leidenschaft, der Fotografie, hingegeben. «Ich wünschte mir einen Ort voller Kreativität und Inspiration, an dem ich vom ersten Morgengrauen bis tief in die Nacht fotografieren konnte», erzählt dir Chantal Convertini in den Begleittexten an den Wänden der einmal mehr beeindruckend-aufwändig inszenierten Ausstellung in den Räumlichkeiten der KBH.G. «Unsere Kunst konnte ungehindert in dem tiefen, schönen Behagen gedeihen, nackt zu sein, gemeinsam verletzlich zu sein, in unserer eigenen Haut verkörpert zu sein, ohne von anderen oder uns selbst beurteilt zu werden.» Keine digitalen Likes und Herzchen, keine Hashtags und keine User-Kommentare sollten die Art und Weise der Aufnahmen beeinflussen, wie sich die jungen Künstlerinnen vor der Kamera bewegen und sich von ihrer stärksten, aber gleichzeitig auch verletzlichsten Seite zeigen. Die Möglichkeit, das Resultat ihrer sinnlichen Fotografien in einer Ausstellung zu präsentieren, ergab sich erst im Nachhinein.

«Ich wünschte mir einen Ort voller Kreativität und Inspiration, an dem ich vom ersten Morgengrauen bis tief in die Nacht fotografieren konnte.» (Chantal Convertini, Fotografin und Kuratorin der Ausstellung «of Corse»)

Neun Künstlerinnen, neun Charaktere

Die Ausstellung lebt ganz klar von der kollektiven Ausstrahlung der Gruppe. Es sind nicht die Aufnahmen einer einzigen Künstlerin alleine, welche die Faszination und Schönheit der Ausstellung ausmachen – es ist vielmehr die Summe an diversen Charakteren und Frauentypen und die Inszenierung zu zweit, zu dritt, zu viert oder im ganzen Kollektiv. Jeder einzelne Charakter der neun Künstlerinnen trägt dabei gleichermassen zum wunderschönen Gesamtresultat der Ausstellung bei. Nutze die Chance und lerne die verschiedenen Künstlerinnen kennen. Wer sind sie? Was treibt sie an? Was verbindet sie? Die kurzen Porträts der neun Künstlerinnen werden dir gleich zu Beginn der Ausstellung, von der Decke herunterhängend, präsentiert: Lena Aires, Mayara Scudeler, Charlotte Grimm, Catia Simões, Dafni Planta, Shannon Tomasik, Monika Jia Rui Scherer, Felicitas Schwenzer und Chantal Convertini – nice to meet you!

1200xnull1200xnull1200xnull

Natürlich statt befremdend

Nacktheit ist der Kunst zuhauf zu finden. Nicht immer ist der Sinn dahinter jedoch verständlich und nachvollziehbar. In der neuen Fotoausstellung «of Corse» der KBH.G ist dies anders. Dazu tragen die klar kommunizierte Geschichte rund um das Setting des verlassenen Hauses in Korsika bei, die Kurzporträts zu den einzelnen Künstlerinnen, wodurch jede einzelne der abgelichteten Protagonistinnen einen Namen und eine individuelle Persönlichkeit erhält – und letzten Endes die Art der Darstellung der nackten Frauenkörper, welche eben keineswegs befremdend, sondern ausschliesslich schön, natürlich und sinnlich ist.

«Die Ausstellung zeigt unsere Fotos nicht nur als einzelne Kunstwerke. Vielmehr möchten wir unsere Besucher:innen auf unsere Reise nach Korsika mitnehmen, sie in unseren Raum voller wilder, pulsierender Energie einladen und ihnen das Vertrauen, die Wärme, die Gemütlichkeit und die Intimität zeigen, die unserem Zusammensein innewohnte.» (Chantal Convertini, Fotografin und Kuratorin der Ausstellung «of Corse»)

«of Corse» ist somit nicht nur in Anlehnung an den Schauplatz Korsika zu interpretieren. Es ist ein Ausdruck für die Selbstverständlichkeit, das Selbstbewusstsein und die Stärke, mit der sich die neun Künstlerinnen vor der Kamera zeigen und welche die Faszination der Ausstellung ausmachen.

of Corse

Kulturstiftung Basel H. Geiger | KBH.G

Vom 8. Dezember 2022 bis 12. Februar 2023

Spitalstrasse 18

kbhg.ch

Eine Ausstellung – neun Künstlerinnen

Chantal Convertini, Lena Aires, Mayara Scudeler, Charlotte Grimm, Catia Simões, Dafni Planta, Shannon Tomasik, Monika Jia Rui Scherer und Felicitas Schwenzer.

Kuratiert von Chantal Convertini.

Lerne die acht weiteren Künstlerinnen kennen!

Öffnungszeiten und Eintritt

Täglich (ausser Dienstag) von 11 bis 18 Uhr geöffnet

Katalog sowie Eintritt sind kostenlos

Rahmenprogramm

Entdecke auch das Rahmenprogramm aus Führungen und Artist-Talks mit anwesenden Künstlerinnen.

1200xnull