Fotografie
Neueröffnung
Foto Marlin
Marktgasse 12

Neue Anlaufstelle für Fotografen aus Leidenschaft

Veröffentlicht am Dienstag, 17. August 2021 in Kooperation mit Foto Marlin.

Hier findest du alles für dein scharfes Auge. Das Basler Fotofachgeschäft Foto Marlin hat an der Marktgasse 12 einen zweiten Standort eröffnet. Topmodern und High-End – wie die Produkte selbst.

«Ich liebe meinen ersten Standort in der Aeschenvorstadt», sagt Geschäftsinhaber Erwin Marlin nicht ohne Stolz. Kein Wunder – seit rund 22 Jahren ist er mit seinem Fotofachgeschäft Foto Marlin dort zuhause und beliebte Anlaufstelle für Hobbyfotografen, Berufsfotografen und solche, die es gerne werden wollen. Und seit diesem Sommer hat er eine zweite Liebe: seinen zweiten Standort an der Marktgasse 12. Dort, wo man sich früher bei Grellinger noch mit Crèmeschnitte und Kaffee versorgt hat, versorgt man sich heute mit den modernsten Fotokameras, allerlei Zubehör und fachkundiger Beratung.


«Hier bin ich näher am Kleinbasel, näher an der jungen Kundschaft, die hier durchläuft und auch näher an den Touristen, die bei uns ihre Fotos entwickeln können oder ihre Eindrücke von Basel gleich mit einer neuen Kamera festhalten möchten.» (Erwin Marlin, Geschäftsinhaber Foto Marlin)


Inhaber Erwin Marlin vor seinem zweiten Standort an der Marktgasse 12.
Inhaber Erwin Marlin vor seinem zweiten Standort an der Marktgasse 12.


So High-End wie die Produkte selbst

«Der neue zweite Standort an der Marktgasse wurde mir während dem ersten Lockdown angeboten. Da konnte ich nicht nein sagen», erzählt Erwin Marlin und schaut stolz in seinem topmodernen und schicken Geschäft um sich, bei dem die Innenarchitekten ganze Arbeit geleistet haben. «Die Marktgasse befindet sich zwar gar nicht so weit vom Geschäft in der Aeschenvorstadt entfernt. Doch hier bin ich näher am Kleinbasel, näher an der jungen Kundschaft, die hier durchläuft und auch näher an den Touristen, die bei uns ihre Fotos entwickeln können oder ihre Eindrücke von Basel gleich mit einer neuen Kamera festhalten möchten.» Die beiden Eingänge – sowohl auf Seite der Marktgasse als auch auf Seite der Stadthausgasse – sind ein weiteres Plus des neuen Geschäfts und sorgen gleichzeitig für eine sehr helle, luftige und angenehme Atmosphäre. Der zweite Standort von Foto Marlin ist so High-End wie die Produkte selbst.


Der zweite Standort von Foto Marlin ist so High-End ...
Der zweite Standort von Foto Marlin ist so High-End ...

... wie die Produkte selbst!
... wie die Produkte selbst!


Was für sämtliche modernen technischen Geräte gilt, gilt ebenso für Foto Marlin: Auch wenn man das Gefühl hat, dass es nicht mehr besser werden kann – es geht immer noch schärfer, noch hochauflösender, noch perfekter, glänzender und kräftiger. «Die Entwicklung der Bildqualität ist auch für uns erstaunlich und unglaublich – wir sind mit unseren Produkten dabei stets auf dem neusten Stand der Technik». Das betrifft sämtliche Modelle der grossen Marken wie Leica, Nikon, Canon oder Sony. Es betrifft aber auch das ganze Zubehör wie Objektive, Taschen, Stative, welches zu jeder guten Fotoausrüstung dazugehört.


«Es kommen vermehrt junge Kunden vorbei, die ihre Handyfotos mit jenen einer richtigen Kamera vergleichen lassen. Beim direkten Vergleich fällt dann allen sofort auf: Oha – das sind grosse Unterschiede!» (Erwin Marlin, Geschäftsinhaber Foto Marlin)


Weg mit dem Smartphone – her mit der Fotokamera!

Während viele Menschen vor einigen Jahren noch die professionelle Fotokamera mit der Kamera des Smartphones eingetauscht haben, geht der Trend seit einiger Zeit wieder in die andere Richtung. «Es kommen vermehrt junge Kunden vorbei, die ihre Handyfotos mit jenen einer richtigen Kamera vergleichen lassen. Beim direkten Vergleich fällt dann allen sofort auf: Oha – das sind grosse Unterschiede! Denn was eine professionelle Fotokamera an Licht, Glanz, Kontrast, Schärfe aus einem Bild herausholen kann, ist mit der Kamera eines Smartphones nicht zu vergleichen.» Und so eine professionelle Kamera gibt's übrigens bereits schon ab 400 Franken.


Foto Marlin ist immer auf dem neusten Stand der Technik. Das betrifft sämtliche Modelle der grossen Marken wie Leica, Nikon, Canon oder Sony.
Foto Marlin ist immer auf dem neusten Stand der Technik. Das betrifft sämtliche Modelle der grossen Marken wie Leica, Nikon, Canon oder Sony.

Auch Sammlerstücke gibt's bei Foto Marlin zu bestaunen: Eine goldene Leica in Erinnerung an Oskar Barnack – er gilt als Erfinder der 35-mm-Kleinbildkamera.
Auch Sammlerstücke gibt's bei Foto Marlin zu bestaunen: Eine goldene Leica in Erinnerung an Oskar Barnack – er gilt als Erfinder der 35-mm-Kleinbildkamera.


Brüllende Löwen in Namibia, paradiesische Wasserfälle in Island

Die Fotografie – es ist eine Welt für sich. Eine Welt, die Erwin Marlin und sein Team leben – nicht nur im stationären Geschäft. Bald schon finden wieder Fotoreisen statt, auf denen die Freude an der Fotografie, diese Leidenschaft, gemeinsam ausgelebt werden kann. «In vergangen Jahren ging es beispielsweise schon nach Namibia, Island oder Südafrika – wegen Corona ist dies in den vergangenen eineinhalb Jahren natürlich zu kurz gekommen. Nächstes Jahr legen wir wieder los!», verkündet Erwin Marlin voller Vorfreude.


«In vergangen Jahren ging es auf unseren Fotoreisen beispielsweise schon nach Namibia, Island oder Südafrika – wegen Corona ist dies in den vergangenen eineinhalb Jahren natürlich zu kurz gekommen. Nächstes Jahr legen wir wieder los!» (Erwin Marlin, Geschäftsinhaber Foto Marlin)


Bereits Ende Monat organisiert Foto Marlin wieder die beliebte Fotomesse Fotografie'21. Am 27. und 28. August verwandelt sich die Offene Kirche Elisabethen erneut in eine riesige Touch-and-Try-Messe für Fotobegeisterte. Sämtliche namhaften Marken werden mit Spezialisten vor Ort sein und die neusten Geräte vorstellen. Es gibt Seminare und Workshops, Wettbewerbe sowie die Gelegenheit, sich mit renommierten Star-Fotografen zu unterhalten und von ihnen zu lernen.


Mit dem zweiten Standort an der Marktgasse hat Erwin Marlin also eine neue Anlaufstelle für (Hobby-)Fotografen geschaffen und vergrössert damit seine Welt, die seit 22 Jahren für Leidenschaft, Qualität und Freude am Fotografieren steht.


Foto Marlin | Zweiter Standort

Marktgasse 12

fotomarlin.ch


Deine Porträts im Fotostudio

Foto Marlin betreibt sowohl an der Aeschenvorstadt als auch am neuen Standort an der Marktgasse ein Fotostudio, in welchem kurzfristig Pass-, Visa- und Bewerbungsbilder schnell realisiert werden können.


Entdecke auch den Online-Shop von Foto Marlin!


Bald schon finden wieder von Foto Marlin organisierte Fotoreisen statt, auf denen die Freude an der Fotografie, diese Leidenschaft, gemeinsam ausgelebt werden kann.
Bald schon finden wieder von Foto Marlin organisierte Fotoreisen statt, auf denen die Freude an der Fotografie, diese Leidenschaft, gemeinsam ausgelebt werden kann.


Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Foto Marlin» entstanden.

Foto Marlin
Foto Marlin Basel ist das Fachgeschäft für Fotografie und Videografie, mit eigenem Fotolabor und Fotostudio. Unsere Foto-Profis beraten Sie in allen Belangen der Bildwelt.