Ritterburg, Feuerwehrwache, Drachennest, Einsatzzentrale, Villa Kunterbunt? Der neue Spielplatz in den Merian Gärten ist all das und damit ein wunderbarer Ort, um seiner Fantasie freien Lauf zu lassen und kleine Abenteurerinnen und Piraten glücklich zu machen. Und müde.

Es ist eiskalt draussen und meine Kinder spielen am liebsten den ganzen Tag in der warmen Stube. Nur ich hab keinen Bock mehr darauf, zum 284. Mal die Lego-Eisenbahn aufzubauen, die Knete vom Teppich zu kratzen und auch nicht auf all die Brösmeli, die sich im Laufe eines Tages ansammeln. Zudem dreh ich durch, wenn ich noch einmal die Melodie von Feuerwehrmann Sam höre. Also nichts wie los, es gibt einen neuen Spielplatz zu entdecken! Strumpfi an, Kappe auf und raus: In den Merian Gärten wartet ein Abenteuer.

800xnull

Bitzli schief alles? Das gehört so und steigert den Spassfaktor ungemein!

Wir treffen auf ein Paradies für kleine Abenteuer-Fans, die gerne klettern (und Eltern, die keine Schweissausbrüche bekommen, wenn Kind vor Abgrund). Es ist eine Mischung aus Villa Kunterbunt und Ritterburg, aus Einsatzzentrale und Drachennest. Akkurat windschief zusammengezimmert, prima für die kindliche Motorik und optisch ein Hingucker. Auch eine Rutschbahn hat’s, einen Sandkasten-Pflotschi-Platz für wärmere Tage, und – halleluja – eine Feuerwehrstange. Und da ist sie wieder, die Melodie, die ich doch gopfetori nicht mehr hören wollte: «Alarm es kommt ein Notruf an, Feuerwermann Sam ist unser Mann…». Hach.

800xnull

Die Stange: Hier Feuerwehrstange für bekennenden Feuerwehrmann-Sam-Fan. Dazu muss laut das Lied aller Lieder gesungen werden.

Mein Fazit: Die durchgefrorenen Zehen haben sich absolut gelohnt – der neue Spielplatz ist perfekt für kleine Entdeckerinnen und Entdecker, regt die Fantasie an, eignet sich super für Verfolgungsjagden und auch zum Versteckis-Spielen. Auf dem langen Holzbänkli können Eltern bestenfalls an der Sonne entspannen, während die Kids sich müde laufen. Wir kommen auf jeden Fall wieder! Das nächste Mal nehme ich ein Buch und ein Chirsisteisäckli mit.

Übrigens: Es hat sogar ein Kompost-Klo auf dem Spielplatz, falls einmal die Blase drückt. Top!

Info Anreise: Da Vorder Brüglingen noch immer umgebaut wird, ist der Zugang vom Joggeli her noch geschlossen. Man erreicht den Spielplatz daher nur über die Villa Merian oder den Dyychuferweg.