Am Donnerstag, 16. Juni, lädt die YellowKorner Galerie am Spalenberg zur Vernissage mit dem französischen Fotografen Laurent Dequick, der neben sämtlichen Weltstädten auch Basel fotografiert, als hätte er nie einen schöneren Ort gesehen.

Auf Trinidad und den Lofoten, in Singapur, Las Vegas, Den Haag, Sidney, Köln, Prag, Hong Kong oder Barcelona – Laurent Dequick war schon überall. Der französische Fotograf ist mit seiner Kamera scheinbar ununterbrochen unterwegs. Seinen Fokus legt er dabei oft auf das hektische Treiben des urbanen Lebens. Menschen, Schnellstrassen und Architekturkomplexe stellt er nebeneinander, überlagert oder verschachtelt sie und lässt so stark verdichtete, kubistisch anmutende Bilder entstehen. Seine Werke sind so überfüllt wie die von ihm porträtierten Städte selbst; laut, wild, schräg, schmutzig, chaotisch, voller Bewegung und wie im Falle von Basel – enorm pittoresk.

1200xnull

Erhältlich sind seine Fotografien in der YellowKorner Galerie am Spalenberg, die seit vielen Jahren mit ihm zusammenarbeitet und eine grosse Auswahl an Basel-Aufnahmen von ihm führt. Am Donnerstag, 16. Juni, ist Laurent Dequick anlässlich seiner Vernissage in der Galerie anwesend, berichtet über seine Arbeit und signiert seine Werke.

1200xnull

Vernissage Laurent Dequick

Donnerstag, 16. Juni, ab 16 Uhr in der Galerie YellowKorner am Spalenberg 35