Upcycling
Workshops
Offcut
ThisIsYours Bistro & Store

Null Müll

Veröffentlicht am Donnerstag, 10. September 2020.

Keine stundenlangen Vorträge, dafür Spass und Kreativität. Die Upcycling Workshops von OFFCUT zeigen dir auf, wie du deine tägliche Abfallmenge reduzieren kannst. Und welche neuen Produkte sich aus den unterschiedlichsten Materialien herstellen lassen.

700kg – so viel Müll pro Kopf landet bei uns Schweizern jedes Jahr im Abfall. Viel zu viel? Das finden wir auch – daher legen wir dir die Workshops von OFFCUT Basel ans Herz. Hier erfährst du, was du tun kannst, um deine Müllberge zu reduzieren. Nicht jede Frucht muss in einem separaten Plastik-Säckli auf die Waage gestellt werden und nicht jede Gutzli-Schachtel muss, nachdem du deren süssen Inhalt vertilgt hast, im Abfall landen.


Aber keine Angst, du musst dir keine stundenlangen Vorträge über den Klimawandel und den Umweltschutz anhören. OFFCUT verfolgt einen ganz anderen Ansatz – Spass und Kreativität stehen hierbei im Zentrum, Upcycling und Do-it-Yourself lauten die Stichworte der Workshops. Zusammen mit dem Team von Zero Waste Basel stellst du eigene Produkte her aus Materialien, die bei dir zuvor im Abfall gelandet sind. Zudem lernst du neue, umweltschonende Verpackungsmaterialien kennen. Hast du beispielsweise schon mal was von Furoshiki gehört? So viel sei schon mal verraten – es ist keine Sushirolle!


Furoshiki statt Cellophan
Furoshiki statt Cellophan


Bei der durchschnittlichen Menge von 700kg Müll pro Kopf sind diese Workshops zwar nur ein Tropfen auf den heissen Stein, doch es ist ein Anfang. Nur gemeinsam können wir was gegen diese gigantischen Abfallmengen tun – daher unbedingt weitersagen!


Null Müll – Upcycling Workshops

ThisIsYours Bistro & Store, Workspace 4. Etage

Streitgasse 4

thisisyours.store


Daten und Fokus-Themen

Mittwoch, 19. August 2020 | (Ab)Wasch ohne Plastik

Mittwoch, 30. September 2020 | Brotbeutel & Gemüsenetz

Mittwoch, 28. Oktober 2020 | Kosmetiktücher & Co.

Mittwoch, 25. November 2020 | Furoshiki statt Cellophan

– Die Workshops finden jeweils von 12 bis 13 Uhr statt.


Melde dich an unter:

offcut.ch/workshop-anmeldung


Kosmetiktücher & Co.
Kosmetiktücher & Co.