Teighäsli backen, Besäufnis mit Renée, Brunch im Bett und Tanzparty auf dem Balkon: Dieses Wochenende wird es selbst zuhause nicht langweilig! Weitere Inspiration zur Unterhaltung findest du hier.

SAMSTAG

11:00 – Yoga

Kennst du Volta Yoga? Falls nicht, wird es höchste Zeit.

Aktuell finden fast täglich Live-Klassen statt. Heute, Samstag, gibt's um 11 Uhr eine Stunde Hatha mit Anika. Alles, was du tun musst, um die Online Videos und Live-Klassen buchen zu können: einen Zugriff zum Buchungssystem Eversports installieren. Wie das geht? Schreib' eine E-Mail an [email protected]. Anya wird dir per Mail über Eversports eine Einladung fürs Login schicken. Eine Stunde kostet faire 15 Franken.

#nico.png

13:00 – BBQ

Weil's heute wieder so schön ist, schmeissen wir den Grill an. Der Umwelt zuliebe gibt's vegane Burger. Fooby hat uns ein tolles Rezept geliefert. Was du abgesehen von Süsskartoffeln, Champignons und Auberginen sonst noch brauchst, erfährst du hier.

#barbecue-691527_1920-1.png

16:00 – Oster-Vorfreude

Die Ostertage stehen vor der Tür. Dass der grosse Familienbrunch ins Wasser fällt, ist noch lange kein Grund, Trübsal zu blasen. Freu dich auf ein paar freie Tage und back' dir und deinen Liebsten zuhause was Leckeres. Wir haben uns für süsse Teighäsli entschieden.

Unser Rezept:

1kg Weissmehl (auch Dinkel möglich)

200g Butter

23g Salz

150g Zucker

Miteinander vermengen (Butter mit Mehl verreiben).

650g lauwarme Milch

40g Hefe

Beigeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. In der warmen Stube gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat. Teig mit Spachtel umschichten, da er in sich zusammenfällt.

Circa 30 Minuten kühl stellen.

Teig zu Häschen formen, mit Ei bestreichen und mit Hagelzucker verzieren (oder sonst beliebig dekorieren).

Im 170 bis 180 Grad vorgeheizten Ofen bei Umluft 12 bis 20 Minuten backen (je nach Grösse der Häschen).

#rabbit-542554_1920-1.png

18:00 – Apéro (oder Besäufnis für einen guten Zweck) mit Renée

Falls dir die endlosen Nächte im Renée auch schon fehlen, dürfte dich dieses winzige Trostpflästerchen ein bisschen aufmuntern. Aus Angst vor dem Untergang bringt dir die gute Renée derzeit ihre besten Tropfen zu dir nach Hause. Ob Champagner oder ein feiner Amarone: Auf das legendäre Renée-Glas solltest du auf keinen Fall verzichten!

#renee.png

20:00 – Nicht ohne meine Tapas

Vergiss das Bödeli nicht, gäll. Wie wär's zum Beispiel mit Tapas? Tapas del Mar liefert dir die servierbereiten Häppchen mit ofenfrischem Brot und Wein (solltest du die Flaschen von Renée allesamt schon leergesoffen haben). Bestellen kannst du telefonisch unter 061 261 99 34 oder per Mail an [email protected]. Buen provecho!

#tapas.png

SONNTAG

12:00 – Brunch im Bett

Falls du diesen Beitrag noch am Freitag liest, solltest du dich beeilen: Bis 24 Uhr kannst du dir nämlich deinen Sonntagsbrunch von Zmorgeland bestellen. Gipfeli, Röstipuffer, Hummus, Birchermüesli und Kuchen sind nur ein Ausschnitt davon, was in der nachhaltigen Verpackung für 34 Franken zu dir nach Hause kommt. Und keine Sorge: Nächste Woche ist wieder Sonntag!

#zmorge.png

15:00 – Wie früener

Weisch no früener, als wir mit Blättlis aus dem Garten Ostereier gefärbt haben? Eine Quarantänensichere Lösung! Alles, was du dazu brauchst: Eier, Blätter oder Gräser, Zwiebelschalen, alte Strümpfe und Schnur.

Nachdem du das Grünzeug um die Eier gelegt und diese in den Strumpf gestülpt hast, lässt du sie gemeinsam mit Zwiebelschalen (für die Farbe!) im Wasser kochen. So schön. Und guet!

#eier.png

18:00 – Tanz di xund

Heute steigt in Basel eine Party. Kein Witz. Um 18 Uhr bist auch du eingeladen, deinen Balkon zum Beben zu bringen. Wer auf die Strasse geht, hält natürlich Abstand! Bring am besten gleich noch deinen Speaker mit und lass es krachen. Mit «Happy» von Pharrell Williams. Hoffen wir, dass dich diese Aktion ein bisschen happy stimmt!

20:00 – Kultureller Ausflug nach New York

Ein Vorteil der aktuellen Krise: Du kannst weltweit Museen besuchen. Wir schlendern heute durchs Metropolitan Museum in New York. Genauer: zu dessen Ableger Met Breuer. Dort wurde Anfang März die Retrospektive zu Gerhard Richter eröffnet. Am Bildschirm geniessen kannst du die Richter-Schau «Painting after all». Informativ und mit bewegten Bildern versehen!

Bon week-end everyone!