Madeleine Gray
Ein klarer Fall von Schicksal
Bider & Tanner
Buchtipp Februar

Persönlich ausgesucht: «Ein klarer Fall von Schicksal»

Veröffentlicht am Mittwoch, 07. Februar 2024 in Kooperation mit Kulturhaus Bider & Tanner.

Die Mitarbeitenden vom Kulturhaus Bider & Tanner stellen dir regelmässig persönliche Buchtipps vor. Vanessa Lohnert empfiehlt Madeleine Grays «Ein klarer Fall von Schicksal» – ein vielschichtiger Roman über das Leben und die Gefühlswelt einer jungen Frau.

Persönlich ausgesucht, persönlich empfohlen. Mit den Buchtipps von Bider & Tanner geht dir der Lesestoff nie aus. Die Mitarbeitenden vom Kulturhaus am Bankenplatz schaffen es nicht nur vor Ort im Geschäft, dich immer wieder mit spannenden Geschichten einzudecken, sondern sprechen dich auch bei BaselLive mit ihren persönlichen Empfehlungen direkt an.

 

Vanessa Lohnert empfiehlt Madeleine Grays «Ein klarer Fall von Schicksal».




Darum geht’s:

Hera ist Mitte zwanzig und verloren in ihrem Leben, hat sie doch noch immer keine Ahnung, was sie damit eigentlich anfangen soll. Sie ist klug, aber vom System 'Arbeiten um zu Leben' hält sie nicht besonders viel. Als sie aus blosser Notwendigkeit eine langweilige Stelle antritt, wird ihr deutlich älterer Arbeitskollege Arthur in dem eintönigen Alltag zu einem Lichtblick, einer Chance. Obwohl sie ahnt, dass es unvernünftig wäre sich darauf einzulassen, fühlt sie doch mit ihm endlich wieder etwas. Und sie ist nicht bereit, dieses Gefühl direkt wieder ziehen zu lassen. Auch wenn Arthur eigentlich nicht zu haben ist.


Ich empfehle den Roman, weil …

... er viel mehr ist als es auf den ersten Blick scheint. Was wie eine Liebesgeschichte klingt, ist doch ein vielschichtiger Einblick in das Leben einer jungen Frau und in unsere Gesellschaft. Hera ist eine eigenwillige Protagonistin mit Ecken und Kanten und ich konnte mich gut mit ihr identifizieren. Die Geschichte hat mich in ihren Bann gezogen und in ein Chaos der Gefühle gestürzt. Mich zum Lachen gebracht, entmutigt, zur Selbstreflexion und zum Nachdenken angeregt, mich einfach bewegt.


Buchtipp Bider & Tanner

«Ein klarer Fall von Schicksal» von Madeleine Gray

Roman

Erschienen im Januar, 2024


Erhältlich im Kulturhaus Bider & Tanner und im Webshop.

 

Übersicht über sämtliche persönliche Empfehlungen aus dem Kulturhaus.

 


Vanessa Lohnert, Mitarbeiterin im Kulturhaus Bider & Tanner

«Angefangen habe ich bei Bider & Tanner im Oktober 2023. Mein Herz schlägt seit jeher für Fantasyromane und diese betreue ich auch zusammen mit dem Jugendbuch, Mangas und Comics sowie dem Modernen Antiquariat. Zu meinen liebsten Büchern zählen unter anderem «Nevernight» von Jay Kristoff und «Das unsichtbare Leben der Addie LaRue» von V.E. Schwab.»



Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Kulturhaus Bider & Tanner» entstanden.

Kulturhaus Bider & Tanner
Im Bider & Tanner findet man von Kinder- und Jugendbüchern und Literatur fürs Studium über Belletristik bis hin zu Sprachführern alles, was das Leserherz hier und rund um den Globus begehrt