Die Mitarbeitenden vom Kulturhaus Bider & Tanner stellen dir regelmässig persönliche Buchtipps vor. Andrea Gassler empfiehlt Soetsu Yanagis «The Beauty of Everyday Things» – eine Sammlung poetischer Essays über das Design und Handwerk japanischer und koreanischer Alltagsgegenstände.

Persönlich ausgesucht, persönlich empfohlen. Mit den Buchtipps von Bider & Tanner geht dir der Lesestoff nie aus. Die Mitarbeitenden vom Kulturhaus am Bankenplatz schaffen es nicht nur vor Ort im Geschäft, dich immer wieder mit spannenden Geschichten einzudecken, sondern sprechen dich auch bei BaselLive mit ihren persönlichen Empfehlungen direkt an.

Andrea Gassler empfiehlt Soetsu Yanagis «The Beauty of Everyday Things»
1200xnull

Darum geht’s:

Wenn man das Buch «The Beauty of Everyday Things» auf dessen kleinsten Teil herunterbrechen will, handelt es sich um eine Sammlung von Essays über das Design und Handwerk japanischer und koreanischer Alltagsgegenstände. Diese Vereinfachung wird dem wahren Charakter des Buches jedoch nicht gerecht, da es dabei um so viel mehr geht. Yanagi stellt den Lesenden ein Objekt oder eine Kunst-/Herstellungsform pro Essay vor – oftmals in der Form von biographischen Reiseberichten. Er erläutert deren Herkunft und historischen Hintergrund mit subtilem Humor und einem so liebevollen und poetisch-intimen Schreibstil, dass man nicht anders kann, als sich von seiner Begeisterung anstecken zu lassen. «The Beauty of Everyday Things» ist Loblied und Liebesbrief zugleich, eine Ehrung aller namenloser Handwerker, die ihre Ware en masse für den alltäglichen Gebrauch herstellen.

Ich empfehle den Roman, weil…

… man die Welt nach der Lektüre mit anderen Augen sieht. So wie es sich Soetsu Yanagi von Alltagsgegenständen erwünscht, bringen auch seine kurzen Essays einen Moment der Ruhe und Schönheit in die Hektik des täglichen Lebens und regen eine bewusstere Betrachtung und Handhabung der Objekte im eigenen Leben der Lesenden an. Es ist ein Buch für alle, die sich mit Design auskennen, die mehr darüber wissen wollen, oder absolut nichts damit am Hut haben.

Buchtipp Bider & Tanner

«The Beauty of Everyday Things» von Soetsu Yanagi

Roman

Erschienen im Oktober, 2019

Erhältlich im Kulturhaus Bider & Tanner und im Webshop.

Übersicht über sämtliche persönliche Empfehlungen aus dem Kulturhaus.

1200xnull

Andrea Gassler, Auszubildender im Kulturhaus Bider & Tanner:

«Ich bin nun seit dem 2. Mai 2022 in der Quereinsteiger-Ausbildung im Kulturhaus Bider & Tanner. Meine Hauptverantwortungsbereiche waren bis jetzt hauptsächlich hinter den Kulissen, beim Auszeichnen und beim Verpacken der Postsendungen. Seit ein paar Wochen bin ich jedoch auch auf der Ladenfläche in der Belletristikabteilung anzutreffen. Zu meinen Lieblingsbüchern zählen etwa «Fahrenheit 451» und «Die Unendliche Geschichte».»

1200xnull
Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Kulturhaus Bider & Tanner» entstanden.
Kulturhaus Bider & Tanner
Im Bider & Tanner findet man von Kinder- und Jugendbüchern und Literatur fürs Studium über Belletristik bis hin zu Sprachführern alles, was das Leserherz hier und rund um den Globus begehrt.