Die Prognosen für dieses Wochenende: wärmende kulinarische Überraschungen; musikalisches Donnerwetter – mit Fernweh-Gefahr; Niederschlagswahrscheinlichkeit: besäufniserregend! Die ausführliche Voraussage findest du hier.

DONNERSTAG

Heute Mittag lunchen wir im Klara. Nicht nur, weil wir uns hier spontan entscheiden können, was wir essen wollen. Sondern auch, weil heute eine architektonische Führung stattfindet: Unter dem Motto «Übergänge» führen Pascal Lampert, Künstler und Architekt G. Paul Rössler sowie Innenarchitekt Thomas Keller durch die kulturelle Begegnungs-Oase, welche unter anderem mit neun Kochnischen ausgestattet ist. Dass dies eine komplexe Sache ist, kann man sich wohl denken. Wie’s genau funktioniert? Bestimmt spannend, zu erfahren!

Du hast weder wirklich Ahnung von Wein, noch von Kaffee? Weisst nur, dass du beides gerne trinkst? Dann ist heute dein Abend! Im Freibad an der Erstfeldstrasse lernst du auf Anmeldung in entspanntem Rahmen gute Weine und ihre Charaktere kennen. Und am Bahnhof SBB lassen dich die Kaffeemacher in ihrem neuen Glas-Kabäuschen ab 18.05 Uhr Spezialitätenkaffees degustieren. Anmeldung nicht vergessen!

Auf all die Bildung gönnen wir uns nun etwas Musik. Falls du’s nicht ans Konzert der Super-Granate Morgane Ji im Atlantis schaffst, dürften dich Sam Burckhardt und seine Freunde im Schmale Wurf mit Jazz trösten. Zu Sax, Piano und Bass gleich noch was Feines schnabulieren? Falls ja, Tisch reservieren! 

Gute Laune holst du dir garantiert auch an der Klezmer Jam Session im Lokal. Natürlich bringst du dein Instrument mit, falls du eins hast! 

Dich zieht’s eher nach draussen? Dann ab zum Quarterdeck im Hafenareal, wo heute Abend nicht nur die Shakers an der Bar gerockt werden: The Atavists bringen einen grossen Koffer voller Surf Stoner Rock mit!

FREITAG

Und wieder starten wir zum Zmittag. Entweder in der Heimat oder im Consum, noch sind wir uns nicht sicher. 

In der Heimat gibt’s Lammragout mit Polenta und Kastanien oder Süsskartoffel an Kokos, Erdnuss und Spinat. Tönt ja wohl beides oberlecker.

Das gemütliche Consum an der Rheingasse hingegen lockt mit Suppen aus der Krafft-Küche. Und aktuell gibt es, anlässlich des 5-jährigen Suppen-Jubiläums, zwei Teller für einen. Echt keine leichte Entscheidung!

Was wir sicher wissen: Die Apero-Stude(n) gewähren wir uns heute im Werk 8, wo dieser Tage das Swiss Craft Spirits Festival stattfindet. Richtig erkannt: Perfekt, um sich (mindestens) einmal durch das beste Sortiment an Schweizer Spirituosen zu saufen. Du kannst sicher gehen: Hier wird dir kein Stuss aufgetischt. An der Messe zugelassen sind nämlich nur Produkte ohne künstliche Inhaltsstoffe von unabhängigen Schweizer Machern, die ihre Spirituosen und Liköre noch handwerklich herstellen. Wenn schon saufen, dann stilvoll, bitte!

Falls du auf dem Heimweg noch Lust hast auf Party, schau doch in der mitte vorbei.

Heute wird dort nämlich die NonFumare-Galerie eröffnet. Beziehungsweise veredelt. Und das soll gefeiert werden. Bis in die Nacht.

#sc.jpg

SAMSTAG

Auf dem schönen Jakobsberg lädt die Rudolf Steiner Schule heute zum legendären Flohmarkt. Kleider tauschen kannst du am Samstag an der Hammerstrasse 133. Nachdem du dich durch all die Schuhe, Taschen, Klamotten und Bijous gewälzt hast, gibt’s um 19 Uhr ein feines Znacht von sur le pont.

Und weil dieser Herbst bekanntlich ja besonders gebärfreudig ist, feiern wir auch heute wieder zwei Eröffnungen. Da wäre zum Beispiel Tarzan, der nach einer Verjüngungs-Kur endlich wieder in neuem Glanz am Spalenberg erstrahlt. Neben Fashion und anderem fancy Shit erwartet dich ein leckerschmecker Apero von Tibits und Mucke von DJ Herzschwester Gelbes Billet.

Auch die Kleine Freiheit sagt heute hallo zur Welt. Kleine Freiheit: Tönt so niedlich. Dürfte es auch werden. Die Quartierbeiz an der Feldbergstrasse ist nämlich unter anderem mit einer vegetarischen Küche und einer offenen Bühne ausgestattet. Du darfst gespannt sein!

Weil du nun schon im Kleinbasel bist, ein kleiner Reminder: Ab 14 Uhr heisst’s in der Rhygass endlich wieder Grande Fiesta. Und das nach den tragischen Gränzi- und Schwarze Bäre-Vorfällen mehr als verdient. Food, Drinks, Live Musik und eine deftige Prise Solidarität. Sei dabei!

#rhy.jpg

SONNTAG

Bonjour, dimanche! Es lockt mal wieder der Llos Bazar. Wie jeden Sonntag findet beim Bahnhof St. Johann zwischen 10 und 17 Uhr nicht nur Flohmi statt, sondern warten auch kulinarische Leckerbissen auf dich.

Wenn du dich langsam für Halloween rüsten möchtest und du noch keine Ahnung hast, was du heute mit deinen Kindern anstellen sollst: Im JOY Beans findet zwischen 11 und 13 Uhr kollektives Kürbisschnitzen statt (Mindestalter: 6 Jahre).

Besonders freuen tun wir uns auf den Sonntagabend! Im Renée spielt nämlich Akina McKenzie. Die autodidaktische Songwriterin, Gitarristin und Sängerin hat vor drei Jahren ihr Debutalbum Miracle Man rausgebracht. Und das in absoluter Eigenregie. Seither ist viel passiert. Der Black Phoenix ist quasi aus seinem Kokon geschlüpft. Und darauf darfst du dich freuen: Akina und ihre Band besuchen uns nämlich nach ihrer Plattentaufe in Winterthur. Also bestimmt mehr als gut gelaunt!

Gute Laune, das wünschen wir auch dir!

Bilder: Facebook