In den vergangenen Jahren ist das Flussschwimmen in Schweizer Städten zur Massenbewegung geworden. «Swim City» widmet dem Phänomen eine Ausstellung.

Gerade komme ich von einem längeren Aufenthalt in Prag zurück. 35 Grad im Schatten waren es die letzten Tage. Ich hatte das grosse Bedürfnis, in den Fluss zu springen, um mich abzukühlen – so wie ich es in Basel auch tue. Doch da gab es nirgendwo einen Einstieg ins Wasser. Nicht einmal im direkt an der Moldau gelegenen Schwimmbad. Keiner badet hier im Fluss. Also kletterte ich eine Böschung hinunter und stieg ins Wasser. 14 Grad waren es ungefähr – mein Bad dauerte nicht allzu lange. Dennoch war es mir ein Rätsel, weshalb niemand sonst sich in der Moldau erfrischte.

#1_S AM_SwimCity.jpg

 

In Basel gehört ein Sprung in den Fluss zum Alltag. Der Rhein ist Vergnügungsort, Erholungszone und Lebensqualität. Dass das Schwimmen durch die Stadt ein Privileg ist, zeigt mir mein Aufenthalt in Prag, wo eine Fluss-Badekultur weitgehend fehlt. Ein Besuch der Ausstellung «Swim City» untermauert meine Erfahrung: Nur auf Grund bewusster politischer und gestalterischer Interventionen, können in Schweizer Städten die Flüsse zum Baden genutzt werden. So hat zum Beispiel das schweizweite Phosphatverbot in Reinigungsmitteln die Wasserqualität signifikant verbessert. Dank dem Bau von Treppen können wir in unseren Flüssen problemlos ein- und aussteigen.

#30_S AM_SwimCity.jpg

 

Die Ausstellung im S AM Schweizerischen Architekturmuseum zeigt eine raumgreifende Filminstallation und beleuchtet die urbane Badekultur in Basel, Bern, Zürich und Genf. Zudem werden internationale Flussbadprojekte vorgestellt, die sich am Schweizer Beispiel orientieren. Spannend und lehrreich! Nach dem Besuch der Ausstellung macht ein Bad im Fluss gleich noch mehr Spass ...

Was: Swim City - Ausstellung

Wo: S AM Schweizerisches Architekturmuseum

Wann: bis am 29. September

Eintritt: CHF 12.-

Öffnungszeiten: Dienstag/Mittwoch, 11 bis 18 Uhr – Donnerstag, 11 bis 20.30 Uhr – Samstag/Sonntag, 11 bis 17 Uhr

www.sam-basel.org

#33_S AM_SwimCity.jpg

#36_S AM_SwimCity.jpg