Am Freitag, 19. August, ist das Abendprogramm gesetzt: Em Bebby sy Jazz bringt Rhythmus in die Stadt. Doch nicht nur Jazz erwartet dich an diesem Abend; freu dich überdies auf Meilensteine der Musikgeschichte, auf Groove, Geselligkeit und wippende Hüften.

Bebop, Chicago-Jazz, Ragtime, Blues, Swing, Dixieland … es gibt viele Formen von Jazz – am Freitagabend bekommen alle eine Bühne. 30 Bühnen sind es bei Em Bebbi sy Jazz insgesamt, 24 davon Open-Air. Aber es gibt eben nicht nur Jazz, sondern dank dem diesjährigen Fokus-Thema «Tribute to …» auch zahlreiche Hits von weltbekannten Bands wie Pink Floyd, Supertramp, U2 oder The Police zu hören.

1200xnull

Freu dich also auf rund 700 Musikschaffende, auf Jazz, auf Meilensteine der Musikgeschichte, auf fröhliches Zusammensein und Tanzen und: Auf einen Special Guest. Nein, es sind nicht Tower of Power – aber Souled Out lassen es ebenfalls krachen. Es sind auch nicht die Jungs von U2, auch wenn WE2 verblüffend nah an die Kultband rankommt. The Police reist leider auch nicht nach Basel, ist aber auch nicht nötig, schliesslich singt hier d’Schmiir ihre legendären Police-Songs auf Baseldeutsch (Röösli!). Es ist Sandro Luisi’s Tribute to Santana Band, die tatsächlich erstaunlich echt tönen wird. Mit Alex Ligertwood steht da nämlich die langjährige Stimme von Santana auf der Bühne. Kein Scherz!

1200xnull

Übrigens ist «Em Bebby sy Jazz» auch nach mehr als 30 Jahren noch immer gratis. Hoffen wir also, dass es trotz durchzogener Wetterprognose am Freitagabend trocken bleibt – und geniessen die Stimmung, den Sommerabend, die schöne Stadt und die wippenden Hüften.

Em Bebbi sy Jazz

Am Freitag, 19. August, von 18 bis 1 Uhr auf zahlreichen Plätzen und Spielstätten der Innenstadt.

1200xnull