Impressionen Drummeli
2022 erlebst du das Drummeli dort, wo es herkommt: im Küchlin! Vom 19. bis 25. Februar zeigen Cliquen und Schnitzelbängg, was sie draufhaben und das Ensemble versetzt dich mit viel Humor in Fasnachtsstimmung. Kumm doch au ins Kiechli!

Flexibilität ist das oberste Gebot in der aktuellen Zeit. Was heute gilt, ist morgen bereits wieder anders. So musste sich auch das Drummeli an stets neue Rahmenbedingungen anpassen – was dazu führte, dass das Monster aller Vorfasnachtsveranstaltungen nicht wie ursprünglich geplant im Musical Theater Basel, sondern neu nun im prunkvollen Saal 1 des Pathé Kino Küchlin stattfindet. Also dort, wo das Drummeli schon von 1914 bis 1992 über die Bühne ging. Back to the roots!

800xnull

Nostalgie pur: Von 1914 bis 1992 ging das Drummeli (1914 noch als «Monstre-Trommelkonzert») im Küchlin über die Bühne.

800xnull

An Kreativität hat es dem Drummeli und den teilnehmenden Stammvereinen noch nie gefehlt!

Nostalgie statt Unmut

Im Falle des Drummeli sorgt diese Verlegung in einen etwas kleineren Saal aber nicht etwa für Unmut, sondern versprüht vor allem viel Nostalgie. «Weisch no?» werden sich viele Besucherinnen und Besucher sagen, die das Drummeli bereits früher mal im «Kiechli» erlebt haben. «Weisch no?» werden sich viele Fasnächtlerinnen und Fasnächtler sagen, die hier in vergangenen Jahren bereits unzählige grandiose Auftritte hingelegt haben. «Weisch no?» ist daher auch das Motto der diesjährigen Ausgabe des Drummeli – denn dieser Ort ist von zu vielen unvergesslichen Erinnerungen und von zu vielen starken Emotionen geprägt, als dass man diese (vorfasnächtliche) Geschichte dieses Ortes einfach ausblenden könnte. Mit dem temporären Umzug ins «Kiechli» werden nun alte Zeiten zelebriert und einen Abend lang mit viel Fasnachtsstimmung ordentlich auf den Putz gehauen.

800xnull

Mit der überdimensional grossen Bühne im Musical Theater Basel kann das Küchlin natürlich nicht mithalten.

800xnull

Die wunderschönen Kulissen bringen die Drummeli-Bühne jedes Jahr zum leben – auch 2022 im «Kiechli».

Fasnacht = Kreativität

Die etwas kleinere Bühne im Küchlin hat natürlich zur Folge, dass sich jede einzelne Clique an diese neuen Umstände anpassen muss. Da Fasnacht und Kreativität aber schon immer ein unschlagbares Duo darstellten, darf man sich auf der schönsten überhaupt vorstellbaren Ersatzbühne Basels, dem «Kiechli», auf noch ausgefallenere, überraschendere und spektakulärere Auftritte der verschiedenen Stammvereinen freuen. Zudem sorgen zahlreiche Schnitzelbängg und das Drummeli-Ensemble mit viel Humor dafür, dass du einen irrsinnig witzigen Abend erlebst und den Jahrgang 2022 in wunderbarer Erinnerung behältst.

Drummeli 2022

'S Drummeli isch zrugg im Kiechli

Pathé Küchlin, Saal 1

Vom 19. bis 25. Februar 2022

fasnachts-comite.ch

Mitwirkende Stammvereine:

Alti Stainlemer, Basler Dybli, Breo, Glunggi, Gundeli, J.B.-Clique Santihans, Junteressli, Rhyschnoogge, Sans Gêne, Schnooggekerzli, Schnurebegge, Spale, Vereinigte Kleinbasler, Wettstai

Trommel- und Pfeiferschule:

Junge Garde der Pfluderi Clique

Schnitzelbängg:

Banggüberfall, Gasladärne, Fäärimaa, Schnaabelwetzer, Wanderratte

Daten/Zeiten:

Samstag, 19. Februar, 19.30 Uhr, Première

Sonntag, 20. Februar, 14 Uhr

Sonntag, 20. Februar, 17 Uhr (Zusatzvorstellung)

Montag, 21. Februar, 19.30 Uhr

Dienstag, 22. Februar, 19.30 Uhr

Mittwoch, 23. Februar, 19.30 Uhr

Donnerstag, 24. Februar, 19.30 Uhr

Freitag, 25. Februar, 18 Uhr (Zusatzvorstellung)

Freitag, 25. Februar, 21 Uhr, Dernière

Wiedereröffnung Vorverkauf ab 7. Februar:

Der Vorverkauf für die restlichen, noch verfügbaren Tickets startet am 7. Februar ab 9 Uhr bei Bider & Tanner und Ticketcorner (online und Vorverkaufsstellen).

Umtausch Drummeli-Tickets!

Hast du deine Drummeli-Tickets schon umgetauscht? Falls du ein Ticket persönlich ohne Angabe von Name und Adresse (bspw. bei Bider & Tanner oder an einer anderen Vorverkaufsstelle) gekauft hast, kannst du leider nicht persönlich kontaktiert werden. Bitte denke daran, dass das Drummeli neu im Kiechli (Pathe Cinéma Küchlin) stattfindet und du deine Tickets vorher unbedingt umtauschen musst. Die Tickets für das Musical Theater sind ungültig.

Die Tickets können nur bei Bider & Tanner, Aeschenvorstadt 2, 4051 Basel umgetauscht werden. Allfällige Rückerstattungen werden vor Ort vorgenommen. Bitte beachte dabei die aktuellen Öffnungszeiten der Vorverkaufskasse von Bider & Tanner: Mo-Sa: 9 bis 14 Uhr.

Alle gekauften Tickets fürs Musical Theater werden umgebucht auf neue Plätze im Küchlin. Hier kriegst du weitere Infos!

800xnull