Alles dins: Mit ThisIsYours hat mitten in der Stadt ein Laden mit herrlich-lokalen Produkten und nachhaltiger Mode eröffnet.

In der aktuellen Zeit tut man Gutes, indem man lokale Selbständige unterstützt. Auch wenn das dem Portemonnaie teilweise etwas weh tut.

Zmittst im Kueche, an der Streitgasse 4, hat mit @ThisIsYours Bistro & Store ein Laden eröffnet, in dem du nicht nur lokales Bier, Kaffee und Honig kaufen kannst, sondern auch allerlei Selbstgemachtes und Wiederverwertetes.

#B9D343AC-6E4C-458A-AB46-85CE7C90B013.jpeg

Neben öffentlichen Arbeitsplätzen und einem Bistro, das in den kommenden Wochen eröffnen soll, bildet das Kernstück von diesem Concept Store die Filiale von Ahoi Ahoi. Josina Schiff führt zwar nicht nur lokale Labels im Sortiment, doch glänzen sie allesamt durch Nachhaltigkeit und häufig auch Handarbeit.

Die Mittdreissiger Businessfrau selbst ist der Inbegriff vom Wort Selfmade. Wie oft kriegte sie zu hören, dass sie aufgrund ihrer leisen Stimme – Stimmverlust ist eins der Symptome von Muskeldystrophie – nie im Verkauf arbeiten könne. Und das obwohl sie ihr Designstudium als Klassenbeste abgeschlossen hat.

Doch Josina lässt sich nicht so einfach unterkriegen. Weder von Vorurteilen noch von Corona. Vor sechs Jahren hat sie ihre erste Filiale eröffnet. Und das mit einem privaten Startkapital von gerade mal 3000 Franken.

In ihrem Laden kauft man nicht einfach belanglos ein, sondern lernt im besten Fall sogar die Designer persönlich kennen. Auch Josina selbst weiss unheimlich viel über die von ihr angebotenen Produkte zu berichten. Weil sie grundsätzlich ganz genau hinschaut.

#82C331EA-2CE4-4109-A116-FA57B0B9E021.jpeg

Mitbringsel für jeden Geschmack

Bewusst nicht wegschauen tut sie auch in ihrem Heimatland Mozambik. Mindestens einmal pro Jahr reist Josina nach Afrika, um dort jungen Menschen beispielsweise die Vermarktung von Mode näherzubringen. «Für mich sind sie wie meine Schüler, auch wenn sie mich Mami nennen», schmunzelt die sympathische Baslerin.

#D8114DB9-0D57-4ED7-80EC-9DF31590D774.jpeg

Was das jetzt alles mit ThisIsYours zu tun hat, fragst du dich vielleicht. Das Beispiel von Josina zeigt, wie viel Mut, Kraft und Durchhaltevermögen hinter einer Selbständigkeit stecken. Und wie wertvoll die daraus resultierenden Tätigkeiten für andere sein können.

Abgesehen von den schmucken Stücken aus dem Ahoi Ahoi ist der dritte Stock, der für gewisse Zeit immer einem anderen Schweizer Label eine Plattform bietet, aktuell dem naturbezogenen Modelabel Nikin gewidmet. Auf Etage Vier gibt’s originelle wiederverwertete Materialien von Offcut und wunderbare (Geschenk-)Boxen von Localbox (kennst du vielleicht von der Brunchbox). Zur Auswahl stehen da etwa der feine Skvader Kaffeelikör, das Wildemaa Cider, Blütenhonig, Kaffee von Haenowitz und Page, regionaler Käse, frische Kräuter und feine Antipasti-Produkte. Perfekte Mitbringsel!

#F414C201-8A33-4F6E-A1B9-D49B99AE768E.jpeg

Besonders spannend ist aber vor allem auch der oberste Stock. Denn dort warten stylische Arbeitsplätze darauf, von dir genutzt zu werden. Ein offener Workspace. Frei nutzbar. Und gratis!

ThisIsYours soll nicht nur deins sein, sondern ist der neu eröffnete Shopping- und Wohlfühltempel auch in jeglicher Hinsicht der Beweis dafür, dass das Beste oft ganz nah liegt.

#9C6ACEE3-F14A-4939-B93A-E07E5686D24A.jpeg

Was: Neueröffnung ThisIsYours

Wo: Streitgasse 4

Wann: Montag bis Freitag, 9 bis 19 Uhr & Samstag, 9 bis 18 Uhr

thisisyours.store