In der Boulangerie kannst du am Wochenende brunchen und dir sonst den Bauch beispielsweise auch mit Pizzaschnecken, Sticky Buns oder Marronicake vollschlagen. Vieles davon ist vegan, mehlfrei und zuckerarm.

Meine Vorfreude auf die Boulangerie war gross. Als Beggersmeitli gibt es für mich bis heute kulinarisch fast nichts Befriedigenderes als Feines aus Teig. 

Dass in diesem neu eröffneten, liebvollen Café zudem Vieles vegan, mit wenig Zucker und Dinkelmehl gebacken wird, erfreut en plus.

1200xnull

Empfohlen wurde mir der Brunch: eine Platte mit Kürbisdip, einem etwas faden Sojajoghurt, knackigem Salat, Rande, Fenchel und Gurke, Kimchi, ultraleckerem veganem Feta, ein bisschen Bergkäse, Rüeblisalat, Früchten und eme Luusmeitli (Pendant zum Spitzbüebli).

Dazu Zopf, Butter, Honig und Konfi vom Buffet.

1200xnull

Sticky Buns und zimtige Schnecken

Hinter der Boulangerie stehen die drei Frauen Christine Brenner (Christin.es Bakery am Matthäusmarkt), Andrea Schmeitzky (früher in der Cafébar Salon) und Nina Britschgi (Designerin und Marketing Spezialistin). 

Neben dem Weekend-Brunch geniesst du im Schafgässlein 8 unter der Woche morgens Birchermüesli und mittags Salat Bowls, Sandwiches und Suppen.

Ich persönlich würde aber zur Teestunde wiederkommen. Denn die sündhaften Gluschtereien wie die veganen Sticky Buns, Apfelzimtschnecken, Lebkuchen, Kokosmakronen oder der Marronicake sind und bleiben für mich die wahren Sterne der Boulangerie.

1200xnull1200xnull

La Boulangerie // Schafgässlein 8 // Montag, Donnerstag & Freitag: 9 bis 17 Uhr, Samstag & Sonntag: 9 bis 18 Uhr // boulangeriebasel.ch