French Tacos? Bis vor ein paar Tagen hatten wir keine Ahnung, was damit gemeint ist. Die Neueröffnung von Tacos Taho gleich beim Felix Platter-Spital lieferte uns die Antwort.

Zugegeben, wenn es um Fastfood geht, mache ich in der Regel einen grossen Bogen um das Geschehnis.

Wenn man aber in der öden Gegend vom Felix Platter wohnt, wo nette Cafés und Restaurants so rar sind wie derzeit die Blätter an den Bäumen, weckt alles, was neu ist, sofort meine Aufmerksamkeit.

So musste ich den neuen Tacos-Schuppen, Tacos Taho, einfach abchecken. Insbesondere auch deshalb, weil ich keine Ahnung hatte, was French Tacos sind.

800xnull

Nun bin ich, zumindest in dieser Hinsicht, ein bisschen gescheiter: Der Name ist etwas irreführend, denn die französischen Tacos, auch bekannt als Tacos Lyonnais, haben nicht wirklich viel mit Tacos zu tun. Sie ähneln viel mehr einem Burrito oder einer Quesadilla. Doch jetzt kommt's: Diese Tortilla wird im Normalfall mit Käse, Fleisch, Pommes frites (!) und anderen Zutaten gefüllt, zusammengefaltet und gegrillt. Erfunden wurde der French Taco zu Beginn der 2000-er Jahre in der Region Rhône-Alpes. Wer einmal bei uns über die Grenze fährt, merkt schnell, dass daraus ein riesen Boom wurde.

Von Merguez bis Kinder Überraschung

Die Auswahl bei Tacos Taho ist riesig. Besonders auffällig sind beispielsweise der Cordon bleus (gefüllt mit unter anderem Cordon bleus, Rösti und Raclette-Käse), der Merguez (unter anderem Merguez, Rindfleisch, Oliven) oder der Del Mar (unter anderem Crevetten, Lachs und Surimi-Sticks). Das Kebabfleisch (halal) ist hausgemacht. Und ja, es gibt zum Glück auch einen Vegi-Taco.

Abgesehen davon grillt und backt die Taho-Familie leckere Schweinereien wie Burgers und Pizzen. Wer's leichter mag, isst beispielsweise eine Linsensuppe und einen Salat. Und für die Kids gibt's für 6.90 Franken ein Menü mit Cheese-Burger, Pommes frites, Capri Sonne, Kompott und Kinder Überraschung.

800xnull

Was ausserdem insbesondere auch während den Fasnachtstagen sympathisch ist, sind die Öffnungszeiten: Täglich von 6 Uhr bis Mitternacht (und am Weekend bis 2 Uhr morgens) geöffnet.

Zum Frühstück einen Kaffee oder Cappuccino mit Gipfeli und als Midnight Snack einen Kübel voller Nuggets, Tenders oder Wings? Auf jeden Fall eine erfrischende Abwechslung zu Mählsuppe, Kääswaie und Co.

Irgendwie trashy, und doch sympathisch. Weil nicht nur im trendy eingerichteten Lokal mit Neonlicht und offener Küche Liebe drinzustecken scheint, sondern, und das ist noch viel wichtiger, auch in den Tacos.

800xnull

Was: Neueröffnung Tacos Taho

Wann: Montag bis Donnerstag: 6 bis 24 Uhr I Freitag bis Sonntag: 6 bis 2 Uhr

Wo: Luzernerring 120

Tacos Taho