Mit Bia Calina hat an der Rosshofgasse eine Secondhand Boutique eröffnet, die nicht nur mit ausgewählten Bijoux, sondern auch einer herzhaften Besitzerin aufwartet.

Bea Kälin bezeichnet sich selbst als Secondhand Aficionada. Wenn sie ein schönes Kleid oder ein schmuckes Möbelchen sieht, kann sie fast nicht anders, als es zu kaufen. Vorausgesetzt die Ware stammt aus mindestens zweiter Hand. Für sie gibt es nämlich fast nichts Schöneres, als das Leben eines besonderen Einzelstückes zu verlängern. Zudem möchte sie durch den Gebrauch von bereits Getragenem und Gebrauchtem etwas zum Umweltschutz beitragen.

#BiaCalina_3.png

Umso erfreulicher zeigt sich die ursprünglich aus dem Luzernischen stammende Lebefrau darüber, dass sie endlich ein Plätzchen finden durfte, wo sie ihre Errungenschaften mit der Gesellschaft teilen darf.

Und was für eins! Die kleine, feine Secondhand Boutique an der Rosshofgasse 5 hat definitiv nichts mit Brocki-Charakter oder muffigen Hippieshops gemein. «Mir ist es wichtig, meiner Kundschaft vermitteln zu können, dass Secondhand nicht schmuddelig sein muss. Die Kleidungsstücke wurden allesamt gewaschen, gebügelt und teilweise sogar ökologisch chemisch gereinigt.» So erinnert Bia Calina vielmehr an eine Edelboutique. Auch die persönliche Beratung ist auf höchstem Niveau.

#BiaCalina_6.png

Zusammengesammelt hat Bea Kälin ihr, sich laufend erweiterndes, Sortiment (die Auswahl für Männer ist etwas kleiner!) auf Flohmis, in Brockis und via Kleiderspenden. Wer mag, darf ihr also jederzeit Hübsches und nicht mehr Gebrauchtes vorbeibringen. Was nicht in der Boutique verkauft wird, wird in ihrer Spendentruhe für mindestens 55 Rappen pro Kleidungsstück angeboten. «Beim Verkauf verdopple ich jeweils den Ertrag und spende diesen an eine Nonprofit Organisation meiner Wahl.»

Très charmante! Genauso wie Bea Kälin selbst. A propos: Fällt dir am Namen Bia Calina was auf?

#BiaCalina_2.png

Was: Neueröffnung Bia Calina

Wann: Donnerstag & Freitag, 13 bis 18 Uhr / Samstag, 9 bis 12 Uhr & 13 bis 16 Uhr

Wo: Rosshofgasse 5

secondhandbasel.ch