Endlich geht was im bisher kulinarisch gesehen öden Westfeld: Mit der Neuüberbauung rund ums Felix Platter Spital hat neben dem Bio Bistro unter anderem auch das Restaurant Umami eröffnet. Bei herzlichen Gastgebern geniesst du hier liebevolle Mezze.

Wenn ich Levante-Küche höre, schlägt mein Herz direkt schneller. Das Wort Levante hat ihren Ursprung im Altitalienischen und bedeutet frei übersetzt Osten oder Morgenland. Entsprechend erstreckt sich die Levante-Küche in Richtung Osten, nicht selten bis nach Israel und Palästina, mhmmm.

Wo du nun aber in Basel neu in den Genuss dieser würzig-geschmacksintensiven Kochkunst kommst? Das Restaurant Umami im aufstrebenden Westfeld-Quartier beim Felix Platter Spital liess sich für sein Konzept von der Heimatinsel des Besitzerpaars inspirieren: Burgazada ist eine Multikulti-Insel in der Nähe von Istanbul, auf der derzeit weniger als 1000 Menschen fix leben und früher Königsfamilien Rückzug suchten. Auch heute noch werde dort oft gemeinsam gekocht, gegessen und getrunken, erzählt Gastgeberin Özlem Gümüs-Sentürk. Es werden Rezepte ausgetauscht, diskutiert, verfeinert und im besten Fall für gut geheissen und weitergegeben. «Das heisst, die Speisen in unserem Restaurant sind keine Geheimnisse, sondern oftmals Rezepte unserer Freunde und Familien; unserer Mütter und Väter», erklärt sie, «Mein Mann ist Koch und hat bis zu unserem Umzug in die Schweiz im Jahr 2016 ein traditionelles Familienrestaurant auf Burgazada geführt.»

1200xnull

Solidarisch vegetarisch

Gemeinschaftlichkeit wird auch im Umami grossgeschrieben. So is(s)t man im vegetarischen Restaurant auf dem Westfeld selten alleine. «Wir möchten mit dem traditionellen Gedanken des Dreigängers brechen und das Teilen in den Vordergrund rücken.» Zu den Mezze-Highlights zählen definitiv das Baba Ganoush, das Muhammara (Walnuss-Peperoni-Dip), und der hausgemachte Ibiskus-Eistee. Dass hier mit viel Liebe gekocht wird, beweist auch die Tatsache, dass Özlem und ihr Mann Hakan die Kichererbsen für die verschiedenen Hummus-Varianten nach dem Einlegen alle einzeln schälen.

Der Besuch lohnt sich übrigens aber auch nur für ein feines Käffeli von Bean in Progress oder für einen frischen Tee. Zum Beispiel an einem grauen Sonntag?!

Also ich fühle mich hier wie in einem modernen Café eines Tel Aviver Wohngebiets. «Da liegst du geografisch gesehen gar nicht mal so daneben», reagiert Özlem, «Yotam Ottolenghi ist definitiv unser Guru!»

Ein weiteres Plus der Levante-Küche: Da zahlreiche Gerichte zu einem grossen Anteil aus Gemüse bestehen, kommen auch Vegetarier und Veganerinnen voll auf ihre Kosten. 

1200xnull

Umami // Im Westfeld 8 // Mittwoch bis Freitag: 9 bis 20 Uhr, Samstag: 10 bis 20 Uhr, Sonntag: 10 bis 17 Uhr // umami-basel.ch