African Food to share? Oui, please! Avant-Gouz La Gare hat neu auch zur Abendstunde offen. Wunderbar für alle, die das Fernweh plagt.

Eine Nachricht, die uns ganz besonders erfreut hat: Das Avant-Gouz La Gare öffnet seine Türen neu auch wieder in den Abendstunden.

Frisch gekochte afrikanische Spezialitäten zum Teilen, leckere Detox-Drinks und Cocktails plus exotischer Sound, der alltägliche Sorgen zu verbannen weiss: Pierre hat es mal wieder geschafft, unser Fernweh im Nu zu stillen. Oder zumindest zu lindern.

800xnull

Rahel (links) und Anaïs schwärmen von den Maniokblättern und dem Erdnusseintopf.

Kleine, bunte Teller sind es, die von Dienstag bis Samstag ab 17 Uhr zur Auswahl stehen. Wir entscheiden uns heute für Plantin (gebratene Kochbananen – mega yumm!), Grilled Halloumi, Okra Fries, Jollof Reis, Mafé Vegan (der Erdnusseintopf scheint überall gut anzukommen) und Matapa Gouz (Maniokblätter).

Ich bin froh, dass ich mit Josina Schiff aus dem Ahoi Ahoi am Tisch sitze. Denn sie hat mir sofort geraten, das Matapa – eine Spezialität aus ihrer Heimat Mosambik – zu bestellen; der absolute Favorit dieses Abends. Und das nicht nur für mich!

800xnull

Eins der schönsten Dinge an Shared Plates, abgesehen davon, dass man so alles probieren kann: Man kommt schnell mit anderen Gästen ins Gespräch.

So lerne ich heute mal wieder tolle, kreative Locals kennen; wie beispielsweise Rahel, die eine Wohngruppe mit beeinträchtigten Menschen betreut. Oder Anaïs, eine Basler Künstlerin, die Selfies auf der Leinwand reproduziert und ihre Gemälde anschliessend auf Stoff bringt, der insbesondere als Schal eine top Falle macht.

Selfmade vom Feinsten

Also wenn bei Avant-Gouz noch was gefehlt hat, dann genau das. Denn diese «Soirées en famille» bringen auf den Punkt, worum es bei Pierre Mendy geht:

«Nicht nur in schwierigen Zeiten ist es uns ein wichtiges Anliegen, den Menschen ein bisschen Normalität und vor allem auch einen Moment des Genusses schenken zu können», erklärt der ursprünglich aus Senegal stammende Gastronom.

Pierre ist der Inbegriff von Selfmade: Als studierter Modedesigner mit Kochausbildung zeichnet er selbst fürs hippe Interieur der zwei Avant-Gouz-Filialen verantwortlich. Und steht manchmal sogar noch hinter dem DJ-Pult.

800xnull800xnull

Weil wahrer Genuss seine Zeit beansprucht, bleiben auch wir heute noch lange sitzen; verfangen uns in bereichernden Gesprächen und sippen an Pierres «Last Word».

Und unser letztes Wort? Merci, Avant-Gouz – d'être tellement d'avant-garde!

Was: Wiedereröffnung Avant-Gouz La Gare Le Soir

Wann: Montag bis Sonntag: 9 bis 15 Uhr & Dienstag bis Samstag: ab 17 Uhr

Wo: Güterstrasse 130

avant-gouz.com