Das Thema Nachhaltigkeit wurde in den letzten Jahren vermehrt zum Trendbegriff, der leider zu oft wenig ernst genommen wird. Im Impact Hub, Drehscheibe für Nachhaltigkeit mit grossem Coworking-Space, wird nicht nur geredet, sondern auch gehandelt.

Wenn man als Selbständige (nach langer Covid-Isolation) den neu eröffneten Impact Hub Basel auf dem Frank-Areal besucht, wird schnell klar, wie viele Vorzüge Coworking haben kann. Und da denke ich jetzt nicht nur an den guten Kaffee von La Marzocco und die Tatsache, dass ich hier die vielen Pflanzen nicht selber giessen muss ...

Das lichtdurchflutete, mit viel Holz eingerichtete Coworking-Space zählt über 40 Arbeitsplätze. Von muffiger Grossbüro-Atmosphäre ist hier allerdings nichts zu spüren. Dafür ist der Entspannungsbereich viel zu chillig; die Energie, gemeinsam was zu bewegen, viel zu dominant.

Die diversen Sitzungszimmer können bei Bedarf auch einmalig gebucht werden. Und im Event-Space des Obergeschosses finden regelmässig Workshops und Talks statt. So wie heute, am Opening Day, wo ich erfahre, weshalb es für wirklich nachhaltige Lösungen und deren Umsetzung so wichtig ist, zu verstehen, wie wir mit uns selbst umgehen; wie wir denken und die vernetzte Welt verstehen, wie wir in Beziehung mit anderen treten, zusammenarbeiten und in welcher Form wir für die notwendigen Veränderungen schliesslich handeln. 

1200xnull

UNO-Nachhaltigkeitsziele im Fokus

Nachhaltigkeit steht übrigens ganz klar im Zentrum vom Impact Hub Basel, der sich als Drehscheibe für Nachhaltigkeit und Innovation in der Nordwestschweiz versteht. «Wir vernetzen nicht nur Menschen, sondern ermöglichen auch Zugang zu Ressourcen und vermitteln Wissen zu Nachhaltigkeit und Innovation», erklärt mir Tim Thompson, zuständig für Marketing und Kommunikation, «Damit sind unsere Förderprogramme und die Geschäftsberatungen zum Thema Nachhaltigkeit gemeint.»

Der Hub sei aber nicht nur der richtige Ort für Selbständige, sondern zählen auch zahlreiche Start-ups, KMUs, Grossunternehmen, Stiftungen und staatliche Institutionen zu den Impact Hub Basel-Members.

Gemeinschaftlichkeit wird dabei ganz gross geschrieben. «Zweck unserer Gemeinschaft ist es, neue Erkenntnisse über Nachhaltigkeitsthemen zu gewinnen, Ideen und Wissen auszutauschen und unser Ökosystem zu nutzen – persönlich im Hub oder virtuell über unsere Kanäle», so Tim.

1200xnull

Falls du nun gluschtig bist und dir den Hub Basel mal anschauen willst, denk daran: Er befindet sich nicht mehr im Dreispitz! «Dort wurde es uns irgendwie einfach zu gross und unübersichtlich.» Und das kann man von der neuen Location im Kleinbasel auf keinen Fall behaupten. Das einzig Kühle am Opening Day sind die feinen Glacés von Löööv.

SALI, ICH BI NEU!

Impact Hub Basel

Horburgstrasse 105

basel.impacthub.net