Am kommenden Wochenende macht ein ganz besonderer Zirkus Halt in Basel: Der Circo Fantazztico aus Costa Rica bietet Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten eine Alternative zur Kriminalisierung.

In Costa Rica gibt es für viele Jugendliche kaum sinnvolle Perspektiven, die Kriminalität ist allgegenwärtig und der Schritt zum Verbrechen klein. Das Zirkusprojekt «Circo Fantazztico» holt die jungen Menschen von der Strasse und bietet ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, eine soziale Gemeinschaft und einen sicheren Ort, an dem sie ihre Freizeit auf eine positive und gesunde Art verbringen können. Rund 150 Kinder und Jugendliche nehmen regelmässig am Training teil.

Dabei ist der Auftritt vor Publikum absoluter Höhepunkt und Ansporn. Dies gilt ganz besonders, wenn die Tournee ins Ausland führt: Durch ganz Europa tourt der Zirkus in diesem Jahr – mitreisen durfte nur, wer genügende Schulnoten hat, regelmässig das Training besuchte und sich gut in die Zirkusgemeinschaft integrierte. Für die Jugendlichen bedeutet diese Tournee auch die Chance auf wertvolle Kontakte. Mehrere ehemalige Circo Fantazztico-Artistinnen und –Artisten haben heute eine Anstellung in professionellen Zirkusensembles.

 

Am Wochenende kannst du dir das Schaffen der jungen Artistinnen und Artisten ansehen: mit dem aktuellen Stück «Rondoland» nehmen sie dich mit auf eine Reise in die Zeiten des Aufstands und der revolutionären Träume. Freu dich auf schwerelose Akrobatik, ausgelassene Tänze und charmante Clownerie – der Eintritt ist frei, mit deiner hoffentlich grosszügigen Kollekte kannst du das tolle Projekt unterstützen.

 

#Circo Fantazztico_(c)Christian_Jaeggi_5.jpg

#Circo Fantazztico_(c)Christian_Jaeggi_1.jpg

Was: Circo Fantazztico

Wo: Station Circus, Münchensteinerstrasse 103

Wann: Samstag, 31. August um 19 Uhr und Sonntag, 1. September um 16 Uhr

Eintritt: frei (Kollekte)

 

www.ecosolidar.ch