Lust auf einen unbeschwerten Abend, an dem du mal wieder von ganzem Herzen lachen kannst? Dann nichts wie los ins Theater Fauteuil! Dort steht Gilles Tschudi als Theophil Läppli auf der Bühne und wird dein Herz mit seiner liebevoll-tollpatschigen Art im Sturm erobern.

Ende 1945 feierte Alfred Rasser mit seiner Figur Theophil Läppli im Basler Küchlin-Theater Premiere. Der tollpatschige Läppli, «geboren am 23. Oktober 1894 in Buckten, Kanton Baselland», wurde zum nationalen Antihelden und – trotz seiner Heimat im Baselbiet – zum Urbasler. Seine liebenswerte Art, gesellschaftliche Absurditäten und Misstände humorvoll zu entblössen, ist einzigartig und zeitlos. Auch dank dem Film «Demokrat Läppli» von 1961 ist die Figur heute nationales Kulturgut.

 

In den 1980/90er Jahren erlebte Läppli mit Alfred Rassers Sohn Roland ein Revival. Und nun, dreissig Jahre später, lässt Enkelin Caroline Rasser die herzerwärmende Figur in einer Neuinszenierung mit Gilles Tschudi wieder aufleben. Und es zeigt sich: Läppli ist aktueller denn je. Was natürlich auch an dem 14-köpfigen Ensemble und an Gilles Tschudi liegt, der hier einmal eine ganz neue Seite seines Könnens zeigt. Er kann nämlich nicht nur hinterlistig und fies, sondern auch unglaublich liebenswert. Schnurrbart wackeln, treuherziger Blick, «aiaiaiaiai» – Gilles Tschudi hat’s drauf.

#hd_soldat_196_low.jpg__2000x2000_q85_subsampling-2.jpg

 

Nachdem HD-Läppli bereits Ende 2019 wieder zum Leben erweckt wurde, gab es in den letzten Jahren wegen den geschlossenen Bühnen ein grosses Auf und Ab. Fakt ist: Läppli wurde noch bei weitem nicht oft genug gezeigt. Und darum steht er in der Saison 2021/22 wieder auf dem Spielplan. Für alle, die mal wieder von Herzen lachen wollen. Und als Weiterbildung, denn: Dieses patriotisch veranlagte Individuum MUSS man einfach einmal live auf der Bühne erlebt haben!

HD-Soldat Läppli

Theater Fauteuil

Vom 13. Oktober bis 31. Dezember 2021

fauteuil.ch

Theophil Läppli kehrt an den Spalenberg zurück!

Tickets und Daten

#hd_soldat_1324_low.jpg__2000x2000_q85_subsampling-2.jpg

Dieser Partner-Content ist in Kooperation mit unserem Partner «Theater Fauteuil» entstanden.
Theater Fauteuil
Die Theater Fauteuil, Kaisersaal und Tabourettli am Spalenberg sind seit der Gründung 1957 eine der führenden Schweizer Adressen für Kabarett, Comedy und Dialekttheater.