Trotz Sommerferien bietet auch dieses Wochenende wieder den ein oder anderen Höhenflug. Zum Beispiel? Yoga mit Blick auf Münster, baden im Holzzuber, Blues auf dem Schiff und leckere Resten von gestern.

Was ist denn los, Basel? Kann es sein, dass die Sommerferien bereits begonnen haben oder wieso ist dieses Wochenende so wenig Gescheites los?

Vielleicht sind wir auch einfach nur verwöhnt vom Programm der letzten Wochen. So oder so wollen wir euch die Highlights dieses Weekends nicht vorenthalten. Geniesst es! 

#holzzuber.jpg

DONNERSTAG

Die erste Veranstaltung bestätigt’s: Die Sommerferien haben begonnen. Zumindest für die Kinder und Lehrerinnen unter uns. Im Kunstmuseum findet derzeit ein Ferienworkshop für Kids statt. Mit Presseausweis und Reporterausrüstung sammelst du Fakten, Meinungen, Bildmaterial und erkundest unbekannte Ecken des Museums. Anmelden kannst du dich (sofern du zwischen 9 und 11 Jahren alt bist) unter [email protected].

Auch die Basler Yogastudios bieten während den heissen Wochen speziell coole Angebote. Bei B. Yoga kommst du derzeit in den Genuss von attraktiven Zusatzkursen. Insbesondere die Early Morning Sessions auf der Dachterrasse, mit Blick auf Münster, sind das frühe Aufstehen wert. Versprochen!

Eine Abkühlung der besonderen Art bietet aktuell das Pharmaziemuseum der Universität Basel. Geniesse ein entspannendes Bad im Holzzuber, Live Musik und Leckeres vom Badebeizli.

In der Markthalle kommt es heute Abend, Donnerstag, wieder zur Grill of Nations: Geniesse Grilliertes aus aller Welt von den diversen Foodständen. Und zwar nicht etwa drinnen, sondern auf dem Aussendeck unterhalb der Treppe zur Heuwaage. Du ahnst es vielleicht bereits: Gleich nebenan warten leckere Cocktails von Hinz & Kunz auf dich.

Das Highlight zum Schluss: In der SommerResidenz findet heute wiedermal eine Lindy Hop Party (inklusive Crashkurs) statt. Wie im Film … wow!

#lindy.jpg

FREITAG

Auch am Hafen kannst du diesen Sommer übrigens wieder yogieren. Freitags jeweils von 09.30 bis 11 Uhr.

Den Feierabend erleben wir gemütlich mit der Blues Cruise auf dem Rhystärn. Peter Gysin – der Basler mit der rauchigen Stimme, der auf Berndeutsch singt, weil es einfach sexier tönt –, verführt dich gemeinsam mit seinen Freunden. Dazu serviert die Crew von La Sirena eiskalte Cocktail-Erfrischungen ganz im Sinne der Southern Hospitality.

Nachher geht’s weiter zur Voltahalle, wo am Freitag nachhaltige Modelabels aus der Schweiz und dem Ausland präsentiert werden. Am Tag danach gibt’s einen Food-Waste-Brunch mit den übrig gebliebenen Esswaren der Fashion Show (mit dem Festival-Bändeli gratis!). Tolle Sache!

Wiedermal Bock auf Hip-Hop? Curse Ov Dialect sind seit 1994 in der internationalen Szene präsent und überraschen dich mit antirassistischem Boom Bap und surrealen Kostümen im Humbug.

#food waste.jpg

SAMSTAG

Eben: Food-Waste-Brunch nicht vergessen! Um 11 Uhr geht’s los.

Ab 16 Uhr wird am Birsköpfli grilliert und Salsa getanzt. Grilladen und Getränke bringst du selbst mit, für Musik ist gesorgt.

Nohär spazieren, schwimmen oder fahren wir an die andere Ecke vom Rhein, wo im Patschifig ein Live Konzert von Fourscape stattfindet.

In der Heimat ist am Samstagabend Offstream angesagt, die alternative Party für LGBT* & Friends. Lasst es krachen!

SONNTAG

Am Sonntag brunchen wir mal wieder bei Finkmüller an der Güterstrasse. Bis 15 Uhr. Alleine schon wegen dem Kaffee lohnt sich das!

Lust auf Werkeln im Grünen, aber dir fehlt der nötige Garten dafür? Im Hafen steht heute gemeinsames Gärtnern auf dem Programm. Es wird geerntet, Kompost überprüft und du kannst unter anderem Häuser für Nützlinge bauen.

Auf einem Rheinspaziergang ziehen wir weiter zum Gässli Jam.

Danach? Irgendwo den Grill aufstellen, die Beine ausstrecken und den Sonntagabend geniessen. So langweilig ist das ja gar nicht. Cheerio!

#garten.jpg

Bilder: Facebook