Weshalb wir Basel im Sommer ganz besonders lieben: Sieben Locals verraten uns ihr persönliches Sommerhighlight.

Anna Rossinelli, Musikerin

1200xnull
«Ich liebe es, im Sommer irgendeinen der vielen (Quartier-) Flohmis zu besuchen, um anschliessend gemütlich zu Brunchen, immer wieder in den Rhein zu hüpfen und an den diversen Buvetten Cocktails zu schlürfen. Herrliches In-den-Tag-hinein-Leben halt!»

Eddie Hara, Künstler

1200xnull
«Für mich gibt es diesen Sommer zwei Highlights. Die Art Basel gehört auf jeden Fall dazu; die einzige Zeit im Jahr, in der ich mich mit Künstlerkolleg*innen aus unterschiedlichsten Ländern treffen kann. Ausserdem besuche ich gerne Ausstellungen an verschiedenen Orten, die von meinen lokalen Künstlerfreunden organisiert werden. Dieses Jahr freue ich mich besonders, dass meine Werke, gemeinsam mit denjenigen von Simon Berger, anlässlich der VOLTA in der Galerie Artstübli ausgestellt werden. Mein zweites Highlight: das Pärkli Jam Festival im St. Johanns-Park, wo ich immer wieder neue Bands entdecke, und mich gerne mit Freunden treffe, um in entspannter, fröhlicher Runde ein Bier zu trinken.»

Tim Gebhardt, Teil vom Kollektiv Eulenspiegel, welches während der Art Basel das Restaurant vom Basel Social Club bespielt.

1200xnull
«Während dem Sommer kann man in Basel jeder Art von Beschäftigung nachgehen, jede Art von Leuten antreffen und jede Art von Atmosphären einsaugen. Was ich sonst nur aus internationalen Metropolen kenne, gibt es hier im Taschenformat. Ein Grund, wieso ich Basel so sehr liebe! Die Art Basel bildet dann quasi den Höhepunkt dieser Lebensqualität.»

Claudia Link, Fotografin

1200xnull
«Warum ich Basel im Sommer ganz besonders liebe? Weil sich das Leben dann hauptsächilch draussen abspielt. Und zwar nicht nur am Rheinbord, sondern beobachte ich immer wieder gerne, wie kreativ die Leute während den heissen Monaten werden: Plötzlich entstehen in den einzelnen Quartieren neue Orte; kleine Quartierbeizlis oder Treffpunkte vor dem eigenen Haus – Hauptsache, man setzt sich irgendwo zusammen!»

Richard Hagspiel, Besitzer vom Rhyschiffli – das lustigste Boot in Basel

1200xnull
«Ich bin seit 58 Jahren auf dem Bach zuhause. Zehn davon mit dem eigenen Boot. Der Rhein ist und bleibt speziell – und bildet insbesondere im Sommer eine Wohlfühloase. Die Basler sind zudem einfach geili Sieche!»

Sarina Tschan, Ärztin

1200xnull
«Hotspots wie das Klybeckquai, der Lido, die Rhybadhüslis oder der Giardino Urbano machen den Sommer in Basel einfach einzigartig! Ich zumindest fühle mich dann gleich wie in den Sommerferien!»

Sam Himself, Musiker

1200xnull

«Was ich im Sommer in Basel abgesehen von Rheimschwimmen und Biertrinken besonders gerne mache? Draussen jammen, gemeinsam mit anderen Hippies und halbgestimmten Gitarren; den Kater auf dem Gempen auskurieren – verbunden mit einem schwitzigen Spaziergang und einem Fitnessteller im Restaurant; eine kühle Kirche (zum Beispiel das Münster) besuchen, um kurz die Augen zuzumachen und unabdingbare Nickerlis in einem Park. Egal, was ich tue, ich versenke immer mal wieder den Kopf in einem kalten Brunnen – highly recommended: der beim Spalentor! Ein absolutes Sommerhighlight ist natürlich auch das FLOSS! Nicht nur zum Spielen (und für den Sprung in den Rhein!), sondern auch als Zuschauer. A propos: Ich freue mich enorm auf unseren Auftritt mit Jake Bugg am Stimmen Festival in Arlesheim.»


Jin Kang Moller, Autorin von The Simplicity Playbook for Innovators

1200xnull
«Das Rheinschwimmen ist jeden Sommer mein Highlight und macht mich zum glücklichsten Menschen der Welt. Wieso? Das Erlebnis ist einfach sensationell und weckt die Sinne. Der frische Fluss, die Geschwindigkeit der Strömung, die dich vorwärts treibt, die wunderschöne Landschaft, die du während dem Schwimmen betrachten kannst ... Wer es noch nie probiert hat, sollte es wirklich mal wagen!»