Das Wochenende lockt mit dem Ende der Architekturwoche, sommerlichen Märkten, saftigen Geburtstagssausen und einer Dino-Show. Was sonst noch so geht, liest du hier.

FREITAG

Ready für ein sommerliches Wochenende? Unser erster Halt nach dem Feierabend: die Architekturwoche Basel (AWB), welche dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet. Initiiert von der Stiftung Architektur Dialoge und unter der künstlerischen Leitung von Chrissie Muhr widmet sich die AWB dem Thema Reale Räume – und damit der Frage, wie Globalisierung, Digitalisierung, Migration, Klimawandel und Pandemie unseren städtischen Alltag räumlich beeinflussen. Das Programm umfasst unter anderem über 100 Vorträge, Führungen, Workshops, Ausstellungen, Filme, Konzerte und Performances.

Weiter geht’s an den Sommerkleider Pop-up in der Markthalle. Bei Mono (neben dem Café Finkmüller) kannst du dich heute bis 19 Uhr mit Badehosen, Bikinis, Sonnenbrillen, Badeschlappen und anderen Sommerutensilien von naked und Schritt für Schritt eindecken. Kommt wie gerufen, oder?

Am Abend dann eher Mummenschanz oder Gespräche über die Komik? Ersteres erlebst du im Musical Theater: Mit ihrem Jubiläumsprogramm «50 Years» nimmt dich die preisgekrönte Schweizer Formation mit auf eine Reise voller Fantasie und Poesie und zeigt die beliebtesten Sketches aus dem grossen Repertoire der letzten fünf Jahrzehnte.

Die Gespräche über die Komik, das Lachen und den Narren finden um 20 Uhr in der Mitte statt. Was dich erwartet: eine szenische Lesung mit Musik, Tanz, Improvisation und Schauspiel aus dem Buch Humor von Clown Dimitri. Ergänzt durch Texte und Interviews von unter anderen Giacomo Barblan, Charles Chaplin, Dimitri, Mascha Dimitri, Oliviero Giovannoni, Federico Fellini, Max Frisch, Gardi Hutter und Michael Tschechov. Hahaha? Sag du’s uns!

800xnull

SAMSTAG

Am Samstag steht Einiges an. Wir starten (wieder) in der Markthalle. Denn am 14. Mai 2022, also heute, ist World Fair Trade Day. Was das mit der Markthalle zu tun hat? Dort findet heute der erste Nachhaltigkeitsmarkt statt. An dem dir gezeigt wird, wieso ausgerechnet unserer Stadt die Auszeichnung zur «Fair Trade Town» verliehen wird. Selbstverständlich kommst du dabei auch in den Genuss eines vielfältig-nachhaltigen Shoppingerlebnisses.

Passend zum Thema findet in der Marktgasse 16 eine Upcycling-Aktion statt. Bring deine alte Jeans oder dein zerrissenes Lieblings-Bandshirt mit. Und staune, was sich daraus alles neu machen lässt. Taschen, Nécessaires, Etuis, Hüte oder Kissen zum Beispiel.

Und weil wir spätestens jetzt wissen, dass Wiederverwertung und nachhaltiges Einkaufen mehr als Sinn macht, hauen wir’s nun noch an den Kinderkleiderflohmi am Burgweg 7.

Danach stimmen wir uns langsam aber sicher fürs abendliche Amüsement ein. In Lysa Büchels Garten wird heute das Kulturlokal Schwarzer Peter eröffnet. Beim Apéro lernst du das neue Projekt des Vereins für Gassenarbeit kennen: Der Schwarze Peter lässt auf dem Zwischennutzungsareal Volta Nord beim Bahnhof St. Johann einen inklusiven Begegnungs- und Kulturraum entstehen, welcher partizipativ gemeinsam mit Klient*innen, Ehrenamtlichen aus der Bevölkerung und Kulturschaffenden aus Basel betrieben wird. Coole Sache!

Das nächste Cüpli gönnen wir uns an der siebten Geburtstagsfeier vom 1777, und sorgen mit einem feinen Burger gleich noch fürs nötige Bödeli. Denn die Partys des heutigen Abends versprechen Heisses: Am Hafen wählst du zwischen Imagine-Jubiläum auf dem Schiff oder dem Konzert von Woodville 3 in der Sommerresidenz; ein Klaviertrio um den Pianisten Will Wood.

In der Kaschemme feierst du heute Abend zu Indie Rock. Im Nebel an der Seite von Barbarella. Und im Stahlwerk zu progressiv-psychedelisch-elektronischer Mucke. Unter anderem sind Ace-Ventura und Z-Cat in the house.

SONNTAG

Frühaufsteherprogramm oder Unterhaltung für den Nachwuchs am Sonntag: Familienfrühstück in der Bar du Nord. Da gibt’s immer jede Menge Platz zum Spielen. Zudem stehen ein Billardtisch sowie ein Tischkicker und Spielsachen bereit. Am kinderfreundlichen Buffet vergnügen sich die Jungköch*innen mit Waffeln-Backen oder Eier-Rühren.

Wer schon immer mal an eine dieser Dinosauria-Liveshows wollte: Heute um 11 oder 15 Uhr hast du die Chance dazu! In der Aufklärungsshow am Riehenring kriegen die Kids die Möglichkeit, einen Dino zu füttern, zu streicheln oder gar zu reiten. Hö, wie jetzt?

Gar nicht weit weg findet um 14 Uhr auf dem Klybeckplatz ein Workshop statt, der urbanes Insektenleben hörbar macht. Auf der Sound Safari lauschst du dem verborgenen Leben der Insekten. Gemeinsam mit dem Insektenexperten Roland Mühlethaler und dem Musiker Dino Georgeton hörst du Insekten bei ihrer sogenannten Vibrationskommunikation zu und nimmst ihre wundersamen Sounds auf. Und hierfür baust du dir mit wenigen Handgriffen einfache Open-Source-Klangverstärker, die dann zum Erstellen von Tonaufnahmen ans Smartphone oder Tablet angeschlossen werden. Eine spannende Erkundungstour auf dem sonst gesperrten Novartis-Gelände hinter dem Klybeckplatz!

Nun wollen wir aber nur noch eins: sünnele, Bei stregge, Bierli kille … perfekte Veranstaltung für diese Anliegen: der Offene Holzpark. Staune, was für spannende Projekte auf dem Zwischennutzungsareal Holzpark Klybeck, direkt am Rhein, immer wieder neu entstehen!

Sollten die vorher erwähnten Anliegen plötzlich langweilen, kannst du beispielsweise gemeinsam Gärtnern, einem Jazz-Konzert lauschen oder dir im Flughafenbus die Haare schneiden lassen. Zum Essen gibt’s ausserdem Falafel, Pizza, Samosas, Suppen und selbstgemachte Pasta. Yumm!

Happy Weekend allerseits!

800xnull