Maren Gnädinger, Inhaberin Xocolatl
Geniesse und stärke mit uns die einzigartige Vielfalt deiner Stadt. Support Your Locals.

Es ist die gemeinsame Leidenschaft für Basel, die verbindet – und auch in diesen besonderen Zeiten jeden Tag Freude verbreitet. Mit Einfallsreichtum, aufregenden Konzepten und viel Liebe zur eigenen Stadt schaffen es die Menschen und Macher hinter den lokalen Genuss- und Erlebnisangeboten, dich immer wieder zu begeistern und zu überraschen. Zahlreiche Geschäfte und Lokale sagen Danke für deine Unterstützung – und hoffen gleichzeitig, dass diese lokale Treue auch nachhaltig ist. Denn nur so bleibt das einzigartige Genuss- und Erlebnisangebot deiner Stadt am Leben.

Mit jedem dieser Erlebnisse unterstützt du nachhaltig deine Stadt. Ganz nach dem Motto: Deine Stadt ist da für dich – sei du da für deine Stadt. Support Your Locals.

Maren Gnädinger, Inhaberin Xocolatl

Massen und Mengen gibt’s schon genug – Xocolatl setzt daher auf ein anderes Konzept. Weniger ist mehr. Klein aber fein. Faire Bio-Produkte von zufriedenen Bauern statt Schokolade von irgendwo. Als Inhaberin von @Xocolatl ist Maren Gnädinger überzeugt, dass sie mit ihrem Konzept auf dem richtigen Weg ist. «Ich glaube und ich hoffe, dass es das ist, wonach die Leute verstärkt suchen. Wir leben dieses Bewusstsein und diese Wertschätzung gegenüber fairen, regionalen Produkten bei uns im Geschäft seit Jahren vor». Die vergangene Zeit habe gezeigt, wie wichtig das lokale Angebot einer Stadt ist.

#PIB_2020_SYL-Magazin_Bilder_BaslerUnternehmen_5200054_(c)Nicola-Mathis.jpg

Anita Moser, Sabine Lauber und Daniela Lykouris, Blanche – Colora & etmoietmoi

Persönlichkeit statt Anonymität. Wer die Blanche Boutique betritt, erhält einen ganz besonderen Bezug zu den Produkten. Denn die Mode und die Accessoires, die du hier zu sehen kriegst, werden auch hier hergestellt. Von den kreativen Machern, die dich willkommen heissen und sogleich persönlich beraten. Die Boutique ist Manufaktur und Verkaufsgeschäft in einem. «Wir haben das Gefühl, dass die Menschen noch bewusster realisieren, wie wichtig der persönliche Kontakt ist. Zu wissen, wer hinter dem Produkt und hinter dem Geschäft steht, hat durch die vergangene Zeit an zusätzlicher Bedeutung gewonnen». Blanche bietet so den grossen internationalen Marken die Stirn und sorgt für ein Erlebnis, wie es nur ein kleines, lokales Geschäft bietet kann.

#PIB_2020_SYL-Magazin_Bilder_BaslerUnternehmen_5200061_(c)Nicola-Mathis.jpg

Caroline Taskin, Geschäftsführerin YellowKorner

Die Liebe zu Basel ist bei YellowKorner nicht nur zu spüren, sondern auch zu sehen. Die Galerie hat eine ganze Abteilung mit wunderschönen, stimmungsvollen und saisonalen Basler Motiven, die bei der Kundschaft stets gefragt sind. Die Tatsache, dass Geschäftsführerin Caroline Taskin den Fotografen kennt und bei den Aufnahmen dabei war, macht die Qualität der persönlichen Beratung unersetzlich. Stadtliebe, das erlebst du hier in der @YellowKorner Galerie auf sehr stilvollen Basler Motiven. Caroline Taskin ist überzeugt, dass ein Umdenken in den Köpfen der Menschen bereits stattgefunden habe, getreu dem Motto der Kampagne «Support Your Locals»: «Nun hoffe ich, dass dieses Umdenken auch nachhaltig ist».

#PIB_2020_SYL-Magazin_Bilder_BaslerUnternehmen_5200066_(c)Nicola-Mathis.jpg

Stefano Filippini und Doris Filippini, Inhaber La Columbiana

Mit @La Columbiana versorgen Stefano Filippini und Mutter Doris Filippini das Gundeli mit feinem, aromatischem Kaffee. Während des Lockdowns boten die beiden leidenschaftlichen Gastgeber den Kaffee als Take Away an, was im Quartier äusserst geschätzt wurde. Seitdem die Kaffeerösterei nun auch wieder zum Verweilen an der Kaffeebar einladen darf, kannst du den Duft von frischen Kaffeebohnen in der Luft auch wieder länger in der Nase geniessen. La Columbiana gehört ins Gundeli, das habe Stefano Filippini in der vergangenen Zeit umso mehr gespürt: «Wir sind im Herzen dieses fantastischen Quartiers zuhause. Wir hoffen, dass das Gundeli im Zuge des neugewonnenen lokalen Bewusstseins der Menschen noch verstärkter als Teil der Stadt wahrgenommen wird. Denn nur alle Quartiere zusammen machen diese Stadt zu einem aufregenden Ganzen».

#PIB_2020_SYL-Magazin_Bilder_BaslerUnternehmen_5200068_(c)Nicola-Mathis.jpg

Buchhandlung Bachletten, Inhaberin Manuela Probst

Manchmal befindet sich das Gute direkt vor der eigenen Haustüre. Wie im Bachletten Quartier. Die charmante @Buchhandlung Bachletten werde im Quartier sehr geschätzt und seit der Wiedereröffnung Mitte Mai nun auch wieder rege besucht, freut sich Inhaberin Manuela Probst. «Ich wünsche mir, dass dieses Bewusstsein für lokale Geschäfte in unmittelbarer Nähe nicht nur anhält, sondern auch wächst». Denn es seien die lokalen Geschäfte, welche den Charakter und die Qualität einer Stadt ausmachen.

#PIB_2020_SYL-Magazin_Bilder_BaslerUnternehmen_5200070_(c)Nicola-Mathis.jpg

Daniele Angelillo, Inhaber Daniele Angelillo Coiffure

So viel Zeit für die Familie wird Coiffeur Daniele Angelillo nicht so schnell wieder haben. Dieser positive Nebeneffekt habe die finanziellen Sorgen während des Lockdowns zum Glück auch erträglicher machen können. Seit dem 27. April hätten er und sein Team von @Daniele Angelillo Coiffure nun bereits wieder meterweise Haare geschnitten und die Corona-Frisuren in Form gebracht. «Wir sind total happy, wieder zu arbeiten. Die ersten Wochen waren besonders anstrengend. Wir haben gemerkt, welch hohen Stellenwert der Coiffeur-Besuch für die Gesellschaft hat. Das stellt uns auf und wir geben weiterhin Vollgas».

#PIB_2020_SYL-Magazin_Bilder_BaslerUnternehmen_5200074_(c)Nicola-Mathis.jpg