Ein nachhaltiger Lebensstil zeigt sich nicht nur im Kühlschrank oder in den (nicht) zurückgelegten Flugmeilen, sondern vor allem auch bei den Kleidern. Welche Materialien kaufe ich und wo wurden die Stücke zu welchen Bedingungen hergestellt? Eine schöne Alternative zur leidigen Fast-Fashion sind Second-Hand-Shops, von denen es in Basel ein paar besondere Schmuckstücke gibt.

Anna K. – Top Labels und Vintage-Stücke 

Am Rümelinsplatz gibt es nicht nur Damen- sondern auch Herrenmode, coole Einzelstücke und Must-Haves von über 100 zum Teil sehr luxuriösen Marken. Neben Mode, Schuhen und Accessoires aus zweiter Hand gibt es auch einige Firsthand-Outlet-Artikel. Das Sortiment verändert sich täglich. Auf Wunsch gibt es hier sogar Kleiderschrank-Beratungen oder Stil-Beratungen mit einer Sustainable Fashion Sylistin. 

 

Rümelinsplatz 15

1200xnull

Apartment25 – Streetwear für Stylos

Seit kurzem füllen zwei modeaffine Freunde im St. Johann eine Vintage-Marktlücke: Sie bieten Second-Hand-Streetwear an, die aussieht wie neu – Käppis, Shirts, Hosen und natürlich Sneaker. Das Angebot richtet sich vorwiegend an Männer, es gibt aber vor allem bei den Schuhen auch kleine Grössen; vorbeigehen lohnt sich also so oder so, auch wegen der sympathischen Bedienung und der entspannten Stimmung im Laden.

 

Elsässerstrasse 25

1200xnull

Art-Johann – Second-Hand trifft Kunst

Ganz besondere Stücke findest du immer wieder bei Art-Johann: Liebevoll und sorgfältig werden hier ganze Looks zusammengestellt und auf Instagram präsentiert – so geht Fashion! Neben der Mode gibt’s auch Kunst; bemalte Möbel, Deko-Objekte und Bilder. Sehr sympathisch!

 

Elsässerstrasse 75 1200xnull

Bia Calina – mit Chic und Charme

Piekfein aber aus zweiter Hand – bei Bia Calina werden sämtliche Kleidungsstücke gewaschen, gebügelt und zum Teil sogar chemisch gereinigt, daher wirkt der Laden auch wie eine erstklassige Modeboutique. Inhaberin Bea Kälin erweitert ihr Sortiment für Männer und Frauen laufend auf Flohmis, in Brockis oder via Kleiderspenden. Was nicht verkauft wird, geht an die Schweizer Berghilfe und an andere gemeinnützige Organisationen.

 

Rosshofgasse 51200xnull

Bonnie & Kleid Vintageria – Paradies zum Entdecken und Verlieben

Ein Prada-Täschli, Schuhe von Chloé oder Jil Sander, eine Bluse von Prada aber auch ein Adidas Trainerjäggli findest du hier – alles für Damen und alles sehr charmant präsentiert in dem hübschen mit Vintage-Möbeln eingerichteten Laden. Es gibt auch einzelne Möbelstücke, Lampen und handgemachter Schmuck. Love!

 

Rosshofgasse 7 1200xnull

Caritas – Klamotten für die ganze Familie

Gleich gegenüber vom Hirschi findest du bei der Caritas Kleider, Schuhe und Bettwäsche für dich und die ganze Familie – sogar Babyartikel gibt es hier und alles zu sehr moderaten Preisen. Die Stücke werden vorgängig aussortiert und gewaschen – damit und mit dem Einsatz im Laden bietet die Caritas erwerbslosen Personen eine Tagesstruktur.

 

Lindenberg 18 & 201200xnull

Chemiserie+ – kaufen, verkaufen und tauschen

Auch in der Chemiserie gibt’s ausgewählte Kleider, Schuhe und Accessoires aus zweiter Hand für Männer und Frauen. Speziell hier: du kannst nicht nur deine ungetragenen Stücke verkaufen, sondern sie auch gegen neue alte eintauschen. Wer tauschen will, bekommt 50% vom Wiederverkaufswert im Geschäft als Tauschkredit – alternativ gibt’s 30% vom Wiederverkaufswert bar auf die Hand.  

Klybeckstrasse 58 1200xnull

Designer Second Hand Boutique – Prada, Gucci und Co.

Über 30 Jahre alt ist die Designer Second Hand Boutique in Basel bereits. Hier findest du Second-Hand-Kleider und Schuhe von Dior, Gucci, Armani, Prada oder Jimmy Choo, zudem Klassiker wie die Hermes Kelly Bag oder Classic Flap Bag von Chanel – Investitionen fürs Leben! 

 

Missionsstrasse 15 1200xnull

 

Fizzen – Inspiration aus vergangenen Zeiten

Vor rund 30 Jahren entstanden ist FIZZEN heute der Inbegriff für coole Vintage-Klamotten aus aller Welt. Zudem wird hier seit jeher an Kleidern rumgeschneidert – daraus ist die Eigenmarke Rework entstanden. Fizzen reinigt, pflegt und flickt sämtliche Teile von Hand und veredelt so jährlich über 20 Tonnen gebrauchte Ware für den Wiederverkauf. Chapeau!

 

Pfluggässlein 1 1200xnull

 

Fresh Up – Design, Kultur & Kitsch

Es ist etwas schummrig hier, aber das passt ganz gut zum knalligen Angebot aus den 50er bis 80er Jahren. Neben Jeans, Ledermänteln oder Retro-Trainerjacken für sie und ihn findest du hier auch Schuhe, Taschen, Accessoires und zudem coole Dekoartikel, Lampen, Stühle oder Geschirr. Sehr stylisch, sehr cool. 

 

Gerbergässlein 3 1200xnull

 

Sahara Secondhand – für Nachhaltigkeit und bewussten Konsum

Seit über 20 Jahren setzt sich sahara für den (Wieder-)Einstieg von Frauen im ersten Arbeitsmarkt ein – unter anderem bei sahara Secondhand mit Mode für Frauen und Männer. Die Kleidungsstücke werden zum Teil in Handarbeit im hauseigenen Atelier modisch aufgepeppt. Für alle, die es gerne farbenfroh und im Ethno-Stil mögen.

 

Gerbergasse 20 1200xnull