Sieben Tage Stille. In der Vorweihnachtszeit. Unvorstellbar? Nein! Vom 6. bis am 12. Dezember findet «Stille in Basel» statt – eine Woche, in der du dich in Mediation üben, pilgern und innehalten kannst. Auf dass du daraus neue Kraft und Energie schöpfst für die letzten Tage des Jahres.

Kein Piepen. Kein Rauschen. Kein Hupen. Kein Klappern. Keine Ablenkung. Handy aus, Laptop zu – offline. Wann hast du das zum letzten Mal erlebt? Ich kann mich nicht erinnern. Weil immer irgendwo etwas knattert oder tost, weil immer irgendwo einer schreit oder quatscht. Aber weil es eben guttut, hin und wieder den Lärm und die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen, finden in der zweiten Dezemberwoche ein paar Tage der Stille statt.

 

In Basel und Umgebung gibt es etliche Anbieterinnen und Anbieter von Meditation und Stille. Vom 6. bis am 12. Dezember organisiert OFFLine – das Oekumenische Zentrum für Meditation und Seelsorge – eine Woche der Stille. Da wirst du zum Beispiel in der Predigerkirche in die Kunst der Kontemplation eingeführt. Du kannst in der Titus Kirche meditieren, in der Kapelle Don Bosco innehalten, in der Kirche Heiliggeist eine Atempause einlegen, im Pfarrhaus der Offenen Kirche Elisabethen in der Stille sitzen oder im Birstal pilgern. Hin und wieder durchbricht Musik die Stille oder du findest Ruhe in einer Yogaposition.

 

Sieben Tage lang kannst du unverbindlich verschiedene Meditationsformen kennenlernen, und auf vielfältige Weise innehalten. Du kannst erleben, wie heilsam Stille ist und welche Kraft sie schenkt. Und mit dieser neuen Kraft kannst du dich dann wieder ins Vorweihnachtsgetümmel stürzen.

 

#ksenia-makagonova-V-TIPBoC_2M-unsplash.jpg